Parade

In den Verfilmungen von Giovanni Guareschis Büchern kämpften Fernandel als der katholisch-bürgerliche Don Camillo und Gino Cervi als der kommunistischer Giuseppe "Peppone" Bottazzi um die moralische Vorherrschaft in einem kleinen italienischen Dorf; Humor und Menschenliebe kam dabei nie zu kurz. Die Wahrheit sah natürlich anders aus. Noch viel bitterer war es in der Zweit zwischen […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

In den Verfilmungen von Giovanni Guareschis Büchern kämpften Fernandel als der katholisch-bürgerliche Don Camillo und Gino Cervi als der kommunistischer Giuseppe "Peppone" Bottazzi um die moralische Vorherrschaft in einem kleinen italienischen Dorf; Humor und Menschenliebe kam dabei nie zu kurz. Die Wahrheit sah natürlich anders aus. Noch viel bitterer war es in der Zweit zwischen den beiden Weltkriegen, als die Faschisten an die Macht kamen. Nicht wenige aus der italienischen Unterschicht versuchten an ihren kommunistischen Überzeugungen festzuhalten, sich nicht von Mussolinis Politik wegwischen zu lassen, während sie in ihrer Heimat und in Übersee nach Möglichkeiten suchten ihr Überleben zu sichern. "Parade (With Fireworks)" ist ein Stück Geschichte aus der Familie von Mike Cavallaro, ein wenig aufpoliert und erweitert wiedergegeben. Die Brüder einer kalabresischen Bauernfamilie kehren aus dem Krieg heim um das Familienanwesen zu übernehmen und alle zu Wohlstand und neuer Sicherheit zu führen. In diese bereits angespannte Situation explodiert ein politischer Konflikt zwischen Faschisten und Kommunisten im kleinen Dorf, der einigen das Leben kostet und die Zukunft der Menschen dort verändern wird. Cavallaro bedient sich weichen cartoon-artigen Formen und Farben, vergleichbar mit Jeff Smith, Scott Morse, Doug TenNapel oder Linda Medley, sein Comic Book erscheint wie eine Vorlage für einen TV-Cartoon. In dieser scheinbaren Leichtigkeit siedelt er eine Geschichte an, wie sie etliche Menschen aus jener Zeit berichten können, ein Drama, dem sich Italiener damals tagtäglich gegenüber sahen. Mit kleinen Kunstgriffen und exzellentem Timing überträgt er die mündliche Tradition seiner Verwandten in die Sprache eines Comic Book. Eine berührende, tiefsinnige Anekdote.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...