Nein, Du sollst deine Finger von Klassik lassen! – Ja. auch wenn du Madonna produziert hast. Nein! – Aaah! … schau, jetzt hast du es kaputt gemacht.
Höret. In vielen Jahren wird man zurückschauen auf „Recomposed by Carl Craig und Moritz von Oswald“. Und man wird sagen: „Dieses Album hat die Musik revolutioniert.“ Man wird sagen, dass es ein glorreiches Werk war; dass es bewiesen hat, dass Klassik und elektronische Musik Brüder sein können. Und es war ein glorreiches Werk. „Doch halte ein“, werden sie sagen. „Dieses Album hat doch auch viel Böses in die Welt gebracht.“ Und sie werden Recht haben. Denn das Album wurde gehört. Und überall auf der Welt, in den Zimmern der Artisten und Schausteller, wollten sie es Craig und Oswald gleichtun. Doch sie sahen nur die Form, sie sahen nicht das Werk, nach dem es sie so sehr trachtete. Und so kam es, dass eine endlose Zahl bunter Tonträger in die Hallen der Händler getragen wurde. Doch auf diesen war nur Unrat und Schmutz. Und in vielen Jahren werden sie sagen: „William Orbit, ja, das war der absolute Tiefpunkt. Schlechter hat eine Fusion von Klassik und elektronischer Musik nie geklungen.“ Und sie werden Recht haben.