Praxis Makes Perfect

Eine Hommage an die besten Songs, die die 80er Jahre hervorzubringen vermochte, die selbst wiederum eher in eine Einbahnstraße führt.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Mastermind Gruff Rhys von den Super Furry Animals ist nach seinen eher mäßig erfolgreichen Soloprojekten nun mit seiner anderen Band bereits zum zweiten Mal nach 2008 in die 80er Jahre Retropop Einbahnstraße abgebogen. Voll gestopft mit musikalischen Clichés und stilistischen Zitaten verleiten die aktuellen Songs aber mehr zum distanzierten, wieder erkennenden Schmunzeln, als zum richtigen Reinkippen.

Inhaltlich schwebt über den Songs die Lichtgestalt des aristokratischen Verlegers und politischen Links-Aktivisten Giangiacomo Feltrinelli, der unter anderem Boris Pasternaks Roman „Dr. Schiwago“ in der westlichen Welt sozialisierte und sich versehentlich bei einem versuchten Sprengstoffanschlag selbst in die Luft jagte. An die musikalische Qualität ihre Vorgänger reichen diese Songs jedoch leider bei Weitem nicht heran. Wer aber auf Grund dieses Albums Lust hat, mehr über Feltrinelli zu erfahren, dem sei die Biographie seines Sohnes Carlo – „Senior Service“ (Hanser Verlag) – sehr ans Herz gelegt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...