Project Superpowers #0

Der US-amerikanische Held, der mittlerweile populärste Archetyp des Friedenskämpfers, erlebt eine Renaissance. Marvel tötet Captain America, um seinen Nachfolger komplett neu definieren zu können; DC lässt Superman für ein ganzes Jahr verschwinden und schleust ihn danach durch eine Krise nach der anderen, um sein Weltbild umkrempeln zu können. Das alles um eine aktuelle Version einer […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Der US-amerikanische Held, der mittlerweile populärste Archetyp des Friedenskämpfers, erlebt eine Renaissance. Marvel tötet Captain America, um seinen Nachfolger komplett neu definieren zu können; DC lässt Superman für ein ganzes Jahr verschwinden und schleust ihn danach durch eine Krise nach der anderen, um sein Weltbild umkrempeln zu können. Das alles um eine aktuelle Version einer alten Heldenfigur zu erzeugen. Ja, immer noch moralische Rigidität, unabdingbarer Glaube an eine gewisse Form von überstehender Ordnung – das alles ist immer noch da, aber die Definitionen sind bei weitem nicht mehr so eindeutig, die Grenze zwischen Gut und Böse existiert manchmal auch einfach gar nicht mehr. Also eine unklare Annäherung an unklare Zeiten. Dynamite Entertainment setzt genau hier an, aber anstatt einen neuen Helden zu definieren, holen sie Namen aus der Golden Age der Comics Books aus der Mottenkiste. Für „Project Superpowers“ beleben Jim Krueger und Alex Ross – das Team, das schon für „Earth X“ Preise einheimsen konnte – Figuren wie Fighting Yank, Green Lama, The Black Terror, The Flame oder The Death Defying Devil wieder. Die Nullnummer erklärt wie Fighting Yank Opfer seines eigenen Übereifers im Kampf gegen das Böse wurde und nun als älterer Mann seine ehemaligen Kameraden aus einer Falle, in die er sie selbst einst geführt hat, befreien muss. Was sich hier anbahnt ist weniger eine hervorstechende neue Serie, sondern die Auffrischung einiger alter Figuren und Serien. „Project Superpowers“ scheint die Einleitung für eine Reihe eigener Veröffentlichungen zu werden. Und wenn da The Black Terror, Green Lama oder Samson ihren eigenen Titel bekommen, dann ist man Dynamite zu Dank verpflichtet.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...