Ratatouille

Bekehrt vom Kochfernsehen: Remy, Rattenmännchen in der Provinz, lernt aus den Büchern und Sendungen des Pariser Haubenkochs Gusteau die Kunst der wagemutigen Geschmackskreation, während sein Clan sich lieber weiter aus dem Mülleimer ernährt. Als es Remy nach Paris verschlägt, beginnt er heimlich, versteckt unter der Mütze eines tollpatschigen Gehilfen, in der Restaurantküche des verstorbenen Gusteau […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Bekehrt vom Kochfernsehen: Remy, Rattenmännchen in der Provinz, lernt aus den Büchern und Sendungen des Pariser Haubenkochs Gusteau die Kunst der wagemutigen Geschmackskreation, während sein Clan sich lieber weiter aus dem Mülleimer ernährt. Als es Remy nach Paris verschlägt, beginnt er heimlich, versteckt unter der Mütze eines tollpatschigen Gehilfen, in der Restaurantküche des verstorbenen Gusteau zu arbeiten – und hilft dem Lokal gegen den Willen des neuen Küchenchefs zu frischem Glanz. Die Prämisse von Pixars neuem Computeranimationsfilm „Ratatouille“ mag sich nicht wesentlich zwingender und espritvoller anhören als die Idee, doch noch einen dritten Teil von „Toy Story“ zu drehen. Aber wie Animationsauteur Brad Bird („Der Gigant aus dem All“) hier Remys Entwicklungsroman zwischen Familie und Karriere, Eigenwillen und Lernbereitschaft ausbreitet, das importiert einen frischen, unsentimental persönlichen Tonfall in die arbeitsteilige Maschinerie des Computercartoons. Was heißt: Das Pixar-Getriebe aus Slapstickaction, Charakterkomik und exzellenten Schauwerten läuft gut geölt wie eh und je, aber was die Versatzstücke zusammenhält, ist diesmal weder eine altbackene Disney-Erzählformel („Findet Nemo“) noch großspurige Americana-Nostalgie („Cars“), sondern eine Geschichte, die sich folgerichtig und ohne falsche Abkürzungen aus ihren eigenen Voraussetzungen entwickelt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...