Junior

Der Einstieg verheißt Wunderbares: Mit "Happy Up Here", dem Eröffnungsstück und gleichzeitig der Lead – Single des dritten regulären Albums von Röyksopp, ist dem Duo aus Bergen ein unaufdringlicher Popsong gelungen, der auf einen bestens gelaunten Gemischtwarenhandel hoffen lässt. Mit Handclaps, quietschiger Synthie-Melodie und einer hingehauchten Stimmencollage eröffnet sich da ein kleines Party-Universum. Das dazupassende […]

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Der Einstieg verheißt Wunderbares: Mit "Happy Up Here", dem Eröffnungsstück und gleichzeitig der Lead – Single des dritten regulären Albums von Röyksopp, ist dem Duo aus Bergen ein unaufdringlicher Popsong gelungen, der auf einen bestens gelaunten Gemischtwarenhandel hoffen lässt. Mit Handclaps, quietschiger Synthie-Melodie und einer hingehauchten Stimmencollage eröffnet sich da ein kleines Party-Universum. Das dazupassende Cover zu "Junior" zeigt in mattbunter Cut – & – Paste –

Ästhetik einen überdimensionalen Telefonhörer, die Band selbst in leicht ironisch fordernder Pose, Blumenblüten samt Augäpfeln, Dalí – hafte Pfützen flüssigen Metalls, meteoritenartiges Gestein – und sogleich ist man daran erinnert, dass Vielseitigkeit ebenso als Röyksopps Stärke wie als ihre Schwäche (wie in: Orientierungslosigkeit) verstanden werden kann. Nachdem das Debütalbum "Melody A. M." sich in seiner Zurückgelehntheit noch leicht unter Downbeat verbuchen ließ und der Nachfolger "The Understanding" verstärkt im Songformat auf den Dancefloor drückte, wird jetzt, das sagt die Band selbst, der Mittelweg gesucht. Für jeden was dabei!

Da entsteht mithilfe der schwedischen Pop – Wunder Robyn und Lykke Li oder der langjährigen Mitstreiterin Anneli Drecker elegant gedrechselte Synthie – Pop -Stangenware, hervorzuheben ist die erneute Beteilung von Karin Dreijer Andersson, einer Hälfte der Düster – Elektroniker The Knife und aktuell Betreiberin des formidablen Soloprojekts Fever Ray.

Zwischen drei, vier Hits schieben sich hypergeschmackvolle Instrumentals, die sich in ihrer Mischung aus Streicherbombast, John – Carpenter – Soundtracks und der Weichzeichnerei des französischen Duos Air zur Berieselung von Boutiquen sowie zum gefühlvollen Werbeeinsatz anbieten.

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