Was ist plötzlich mit den Kain und Abels des Grime los? Da gelten ihnen hyper-synkopierte Beatpattern fast ein Jahrzehnt lang als das Paradigma der Entgrenzung und stumpfes Technopoltern als zurückgeblieben; und von heute auf morgen hat man auf der grünen Insel (aber auch Kanye, Rihanna und Timbaland für Madonna) Gefallen an diesem merkwürdigen Dance-Quatsch der […]
Was ist plötzlich mit den Kain und Abels des Grime los? Da gelten ihnen hyper-synkopierte Beatpattern fast ein Jahrzehnt lang als das Paradigma der Entgrenzung und stumpfes Technopoltern als zurückgeblieben; und von heute auf morgen hat man auf der grünen Insel (aber auch Kanye, Rihanna und Timbaland für Madonna) Gefallen an diesem merkwürdigen Dance-Quatsch der Kontinentaleuropäer gefunden. Dizzee macht’s mit Calvin Harris (der endlich seine Sonnenbrille abgenommen hat). Wiley lässt sich eine schicke Synthline mit einem Sample von DSK veredeln. Dizzee hatte kurz vor dem Sommer zwar wieder einmal leicht die Nase vorn – er war Nr. 1, Wiley Nr. 2 der UK-Charts – dafür ist Wiley bereits von Hot Chip und Jay-Z gecovert worden. Offensichtlich hat man die Kritik, dass Grime es nicht bis in den Mainstream geschafft hat, ernst genommen. Aber wer hätte gedacht, dass dabei zwei derartige Singles raus kommen?