Rom

Abwärts hatten als eine der dienstältesten deutschen Punkbands schon die Toten Hosen im Vorprogramm. Das war ganz bald in ihrer Karriere, die im Dezember 1979 in Hamburg begann – und dennoch spielten sie schon damals nicht mehr in Originalbesetzung. Mit dem großen Ruhm war nix, Frank Z., der Kopf hinter Abwärts, verschliss Unmengen an Musikermaterial […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Abwärts hatten als eine der dienstältesten deutschen Punkbands schon die Toten Hosen im Vorprogramm. Das war ganz bald in ihrer Karriere, die im Dezember 1979 in Hamburg begann – und dennoch spielten sie schon damals nicht mehr in Originalbesetzung. Mit dem großen Ruhm war nix, Frank Z., der Kopf hinter Abwärts, verschliss Unmengen an Musikermaterial und hangelte sich bis Mitte der Neunziger mit seiner Truppe am eigenen Bandnamen entlang. 2004 hatte Z. genug Feindbilder beisammen, um sich einen Neustart zuzutrauen. Nun steht mit „Rom“ das zweite reguläre Album im Geschäft: beißend kritische Texte, harte Industrial-Riffs, die sich um eingängige Hooks winden und ein Bassist namens Rod González. Definitiv in Ordnung.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...