Disco Romance

Diese Platte war schon mal da, vergangenes Jahr nämlich, jetzt kommt sie wieder und soll doch bitteschön ganz viele Menschen erreichen. Bislang ist der schwedische, von Produzent Johan Agebjörn und Sängerin Sally Shapiro zusammen geschraubte Wohlfühlalarm mit nachdrücklicher Aufforderung zum Tanz ja leider ein bisschen untergegangen. Wollte man der Platte im vergangenen Jahr bloß eine […]

Diese Platte war schon mal da, vergangenes Jahr nämlich, jetzt kommt sie wieder und soll doch bitteschön ganz viele Menschen erreichen. Bislang ist der schwedische, von Produzent Johan Agebjörn und Sängerin Sally Shapiro zusammen geschraubte Wohlfühlalarm mit nachdrücklicher Aufforderung zum Tanz ja leider ein bisschen untergegangen.

Wollte man der Platte im vergangenen Jahr bloß eine wohl eher kurze Lebensdauer zugestehen, so sieht man sich heute eines Besseren belehrt: In Maßen und nicht allzu oft genossen, sorgt diese Musik gewordene „La Boum“-Referenz immer noch für Euphorieschübe, allen voran die bezaubernde Coverversion „Anorak Christmas“ und die Single „I’ll Be By Your Side“. Ein Welthit übrigens.

Der Titel des Albums sagt deutlich, wohin die Reise geht: Planet Disco. D-I-S-C-O! Mit ordentlich viel Synthieschmalz, billig pumpenden Beats und einer fein ätherisch durchs Vorstadtetablissement schwebenden Stimme, die sich in, sagen wir mal, nicht ganz so anspruchsvollen Texten mit dem Romantikaspekt des Lebens auseinander setzt. Das macht Laune! The Message Is Feierei!

Das endgültig Hinreißende dabei ist, dass der ganze die Tanzbeine fordernde 80er-Zirkus mit Sehnsuchtsanstrich, sich nicht als alberne Retro-, Trash- oder Ironiefabrik geriert, sondern, dass, auch wenn hier mit altbekannten und leicht abgeschmackten Materialien hantiert wird, meist ein guter Song die Grundidee bildet. Schade nur, dass das Wort „Abwechslung“ nicht gerade groß geschrieben wird. Sehr leicht könnte die gesamte Angelegenheit dämlich, überzogen, kitschig und übel gefunden werden. Oder aber auch: sauber produziert, charmant den Dancefloor bedienend und total lieb.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...