Tabula Rasa

Wirklich vernünftige Umsetzungen von Shooter-Elementen in MMO-Games existieren bisher keine. Daran ändert auch „Tabula Rasas” Annäherung an dieses Genre nichts. Denn obwohl NCSofts neuestes, qualitativ hochwertiges Abonnement-Onlinespiel vieles richtig macht – das Genre definiert es keinesfalls neu. Man brüstet sich, ein MMO-Shooter zu sein, die Rollenspiel-Elemente überwiegen aber deutlich und gutes Zielen und taktisches Verständnis […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Wirklich vernünftige Umsetzungen von Shooter-Elementen in MMO-Games existieren bisher keine. Daran ändert auch „Tabula Rasas” Annäherung an dieses Genre nichts. Denn obwohl NCSofts neuestes, qualitativ hochwertiges Abonnement-Onlinespiel vieles richtig macht – das Genre definiert es keinesfalls neu. Man brüstet sich, ein MMO-Shooter zu sein, die Rollenspiel-Elemente überwiegen aber deutlich und gutes Zielen und taktisches Verständnis gehört nicht zu den Skills, die dem Spieler abverlangt werden. Die Entwickler Destination Games haben sich mit Richard "Lord British" Garriott den Ziehvater der Ultima-Reihe und somit die Mutter aller Rollenspiele an Bord geholt. Seine Anwesenheit war dann wohl auch ein Mitgrund für eine klischeefreiere Herangehensweise an das Science-Fiction-Universum, in dem sich "Tabula Rasa" spielt. Obwohl die Story in diesem Fall wohl eher nebensächlich ist – der Spielspass steht eindeutig im Vordergrund. Der MMORPG-Walk of Stars ist nun um einen sehr soliden Stern erweitert.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...