The Energy Manifesto!

In Kurz- und Kürzestfilmen tastet sich der polnische Filmemacher Jósef Robakowski seit den 60er Jahren immer wieder an Film und Video als Medium und Material heran. Mit einer Mischung aus streng-konzeptuellen Strukturen und einer gehörigen Portion Selbstironie vermischt er Fotografie mit Film, Performance mit Video, mechanische mit elektronischer Bildproduktion. Und stellt sich dabei nicht selten […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

In Kurz- und Kürzestfilmen tastet sich der polnische Filmemacher Jósef Robakowski seit den 60er Jahren immer wieder an Film und Video als Medium und Material heran. Mit einer Mischung aus streng-konzeptuellen Strukturen und einer gehörigen Portion Selbstironie vermischt er Fotografie mit Film, Performance mit Video, mechanische mit elektronischer Bildproduktion. Und stellt sich dabei nicht selten selbst ins Zentrum, filmt sich beim gehen, quält sich, erzählt minutenlang von der Biografie seiner Fingen. Die DVD „The Energy Manifesto!“ enthält nun vierzehn dieser kurzen Kunstwerke (keines länger als fünf Minuten), die die Schaffenszeit von 1971 bis 2006 umspannen. Einen ganz anderen Weg schlägt Robakowski dann mit „From My Window“ (19 Minuten) ein, in dem er Material, das beim Filmen aus dem Fenster seiner Hochhaus-Wohnung auf den Platz davor entstanden ist, montiert. Zwischen 1978 und 2000 hat er seine Nachbarn aus sicherer Distanz auf Film und Video festgehalten und ihr Leben mitverfolgt. Nun kann er es nicht nur kommentieren, sondern gleichzeitig ein Stück Zeitgeschichte mitliefern, indem er das politische und gesellschaftliche Leben der letzten 30 Jahre in Polen vor die Kamera holt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...