The Klassic Komix Klub

Haha! (Würg.)

Berufs-Moralvergewaltiger Johnny Ryan präsentiert uns klassische Literatur, wie wir sie noch nicht gesehen haben. Uns wird schlecht dabei, aber das freut uns.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Ach, Johnny, Johnny, Johnny. Was geht eigentlich in deinem verdrehten Gehirn vor, wenn du dir solche Titel für deine Veröffentlichungen aussuchst? „The Klassic Komix Klub“, viel offensichtlicher geht es kaum noch. Nur, wenn man den Band aufschlägt und sich ein wenig Original Ryan zu Gemüte führt.

Wieder mal hat Johnny Ryan nichts anderes im Sinn als möglichst abstoßend, polemisch und vor allem politisch inkorrekt zu sein. Dieses Mal zieht er sich bekannte Werke der Literatur als Inspirationsquelle heran. Das aber auch nur in einem sehr lose zu verstehenden Zusammenhang. Da artet „Wuthering Heights“ in inzestuöser Vergewaltigung und Würgattacken aus, in „The Odyssey“ – laut Ryan von „Homo“ geschrieben, wem denn auch sonst? – wird „Bozodysseus“ von einem „Cunt-Clops“ beinahe ausgetrickst oder Herman Hesses „Siddharta“ findet Erleuchtung in voll geschissenen Windeln und dem hagersten Terroristen der Welt, Osamarexic Slim Laden, der in seiner Scheiße lebt. Und das sind die eher harmlosen Beispiele. Ryan wurde zuerst mit seinen „Angry Youth Comix“ bekannt, später wurde ihm mit dem im Vice erscheinenden Strip „Blecky Yuckerella“ Kultstatus verliehen. Parodie und Satire sind seine Werkzeuge, auch im herkömmlichen Maß der Dinge, aber er glänzt vor allem, wenn er völlig sinnfrei und unmotiviert ins bodenlose Fass der Übertreibung und Anstößigkeit greift. Was Ryan aus dem Haufen anderer Pubertätsendeverweigerer herausragen lässt, ist seine reine und überhaupt nicht verbitterte Freude am Affront. Wo andere sich im Bemühen um die Message des visuellen Rundumschlag abrackern und dabei den Empfänger meist langweilen oder einfach nur vor den Kopf stoßen, ist Ryan wie der Schulfreund, der einen Popel auf ein Stück Kuchen geschmiert hat, das er gerade einem Ahnungslosen anbietet, und dabei vor Schadenfreude kaum sein Lachen verbergen kann. Da sagt man nur „Johnny, du bist ein widerlicher Idiot.“ und schmunzelt dann trotzdem. Aber Achtung und jetzt mal ernsthaft! „The Klassic Komix Klub“ beinhaltet sexuelle, soziale und politische Satire der brachialsten Art und benutzt Elemente, die von der Mehrheit als pervers und abnormal betrachtet werden würden. Nichts für schnell Beleidigte. Essentiell für alle, die einfach mal loslassen können.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...