The New School

Eine gute Platte erkennt man ganz leicht. Und zwar dann, wenn sich nach dem ersten Durchlauf der Mauszeiger fast selbstständig in Richtung „Neue Nachricht“ schiebt, um im Freundeskreis Kunde zu tun von diesem Meisterwerk. Im Falle von „The New School“, dem nun auch bei uns erhältlichen 2005er Album des Göteborger Duos The Tough Alliance, war […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Eine gute Platte erkennt man ganz leicht. Und zwar dann, wenn sich nach dem ersten Durchlauf der Mauszeiger fast selbstständig in Richtung „Neue Nachricht“ schiebt, um im Freundeskreis Kunde zu tun von diesem Meisterwerk. Im Falle von „The New School“, dem nun auch bei uns erhältlichen 2005er Album des Göteborger Duos The Tough Alliance, war der Mauszeiger recht flink. Henning Fürst programmiert die Tracks nach den Strukturen einer typischen Flaming-Lips-Single, Eric Berglund kann seinen Sinn für Melodie zu keinem Zeitpunkt leugnen. Groove-Chaos nennen das die beiden, und es klingt wie eine Improvisation zwischen Elektropunk und Beach Boys-Pop – unschlüssig, wo sie sich nun heimischer fühlen soll. Im Endeffekt gar nicht so weit weg also von runderneuertem Manchester-Rave.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...