The Raid

Fantastisch choreografierte Action und visuelle Stringenz machen dieses Stück Genre-Kino zu einem Highlight: Eine Spezialeinheit soll ein Hochhaus stürmen.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Koch Media launcht zum zehnjährigen Geburtstag die Aktions-Reihe »Watch It« und macht so zum Beispiel den grandiosen indonesischen Action-Film »The Raid« günstig zugänglich. Rama, ein junger Polizist, und seine Spezialeinheit bekommen den Auftrag, ein Hochhaus in den Slums von Jakarta zu stürmen, in dessen oberstem Stockwerk sich der Gangsterboss Tama eingenistet hat und von wo aus er das gesamte Haus kontrolliert. Schon in den ersten Stockwerken werden die Polizisten aufgerieben und viele getötet. Kleinen Gruppen gelingt es weiterzukommen, viele Chancen haben sie aber nicht. Noch dazu stellt sich bald heraus, dass der Einsatzleiter ein undurchsichtiges Spiel spielt. Die Story erinnert ein wenig an den letzten »Judge Dredd«-Film, ist aber naheliegend Nebensache. »The Raid« setzt auf Geradlinigkeit, bietet furiose Action, die nicht nur visuell großartig in Szene gesetzt wurde und bietet in der zweiten Hälfte vermehrt Martial Arts. Wohl auch wegen des beschränkten Budgets gibt es wenig Explosionen und anderes Blendwerk, dafür Körperkino der besten Form. Obwohl in Farbe gedreht, wird der Film von Grauschattierungen dominiert und von blutigem Rot aufgeheizt. »The Raid« ist ein Highlight. 8/10 Martin Mühl

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...