There Will Be Blood

Ähnlich wie „Punch-Drunk Love“ beginnt auch der neue P.T. Anderson-Film mit einem wortkargen Bravourstück audiovisuellen Erzählens. Aber die frostige, zielgerichtete Zurückhaltung dieser Viertelstunde hat man beim verspielten Hochleistungsfilmemacher Anderson so noch nicht gesehen: Wie der besessene Glücksritter Daniel Plainview (bebend: Day-Lewis) um 1900 in den kalifornischen Bergen zuerst Gold, dann Öl findet, wird in wenigen […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Ähnlich wie „Punch-Drunk Love“ beginnt auch der neue P.T. Anderson-Film mit einem wortkargen Bravourstück audiovisuellen Erzählens. Aber die frostige, zielgerichtete Zurückhaltung dieser Viertelstunde hat man beim verspielten Hochleistungsfilmemacher Anderson so noch nicht gesehen: Wie der besessene Glücksritter Daniel Plainview (bebend: Day-Lewis) um 1900 in den kalifornischen Bergen zuerst Gold, dann Öl findet, wird in wenigen expressiven Szenenstummeln abgesteckt. Schon hier kündet sich, im stechenden Blick von Day-Lewis, in den schattigen, verwitterten Bildern und im dröhnenden, zirpenden Score von Radiohead-Gitarrist Jonny Greenwood jenes alttestamentarische Unheil an, das der Film (nach Motiven von Upton Sinclairs Roman „Oil!“) in den folgenden über zwei Stunden überlebensgroß auswalzen wird: Da gerät Plainview, inzwischen ein skrupelloser Ölbohrunternehmer auf dem Weg nach oben, um 1911 an den Bauernjungen und Prediger Eli Sunday (furchterregend: Dano) und geht mit ihm eine zweckmäßige Allianz ein. Industrialisierung und Religion, Geschäft und Familie, Schuld und Sühne – alle Weichen sind gestellt für großes US-Kino. Aber das Versprechen im Filmtitel erfüllt sich nur bedingt: Statt deftigem, überbordendem Vollblutdrama setzt es erratische große Gesten und hohl scheppernden Symbolismus. Ein unnahbarer, kühler Film über einen unnahbaren, kalten Mann.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...