Unknown Soldier

1966 tauchte die Figur des Unknown Soldier zum ersten Mal auf. Seitdem immer patriotisch, immer im Dienst der „Freiheit“, immer alleine gegen eine beinahe unbezwingbare Opposition unterwegs, war der Charakter schon oft Auslöser hitziger Debatten.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Joshua Dysarts Ankündigung, den Helden neu zu beleben, wurde mit geteilter Meinung aufgenommen. Die Serie beginnt mit der Figur des Arztes Lwanga Moses, der in sein Heimatland Uganda zurückkehrt, wo er direkt in den brutalen Bürgerkrieg verstrickt wird. Dysart vermischt, revitalisiert die Serie als Hybrid aus Polit-Reportage und Mystery-Thriller. Acholis, Christentum, Kindersoldaten und -entführungen, internationale Verwicklung und Einmischung (oder aber der Mangel derselben) spielen alle zentrale Rollen in Dysarts „Unknown Soldier“. Schon in den ersten beiden Ausgaben der fortlaufenden Serie wird man mit Bildern konfrontiert, die man aus harten Politdokus kennt, aber in dieser Form vielleicht noch nie in einem Comic Book zu Gesicht bekam. „Unknown Soldier2 ist jetzt wieder Zentrum heißer Diskussionen, aber so oder so durchbricht Joshua Dysart Grenzen. Der erste Sammelband wird ab August 2009 als Softcover erhältlich sein.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...