Der Film ist Scheiße, aber der Soundtrack spitze. Ja, Fifty Shades of Grey kommt in die Kinos. Das ist bei mindestens 49 anderen Filmen genau so.
Fifty Shades of Grey
The Weeknd, Beyoncè, Jessie Ware. Geht es nach dem Soundtrack, würden wir uns vermutlich auch den Popsch versohlen lassen, wenn nachher solch guter RnB Balsam daherkommt. Die Tracklist klingt nach teuflischer Ware, Filmbilder..mal abwarten.
Hunger Games - Die Tribute von Panem
Das Internet liebt Jennifer Lawrence, keine Frage. Aber so sehr sich im zweiten Teil auch die Postdemokratie abzeichnet, das Ende der Trilogie aufzuteilen, war wirklich unnötig. Ginge es aber nach den Soundtracks, man müsste auch den zwölften Teil gut finden. Lorde, Beats von Kanye, Arcade Fire, Kid Cudi, was will man mehr?
Saturday Night Fever
Falsett-Gesang, Glockenhosen, New Yorker Gigolos. Was die Bee Gees hier aus dem Disco Movement gemacht haben, ist pures Gold. Mit einer globalen Cross-Marketing-Kampagne wurde der Film zur Ikone einer Zeit. Dass der Film "Saturday Night Fever" im Vergleich zum OST selbst ziemlich vernachlässigbar ist, darüber redet heute niemand mehr.
Twilight Saga
Bella und Eddie werden in 50 Jahren vielleicht noch ein paar Soziologen interessieren, aber weder Teenager noch gealterte Teenager. Privat scheint Robert Pattinson ja einen ziemlich guten Musikgeschmack zu haben (an dieser Stelle Grüße an FKA Twigs). Dabei sind die Soundtracks der Twilight-Saga selbst anständig kuratiert, auch nichts für die Ewigkeit, aber hey, immerhin nicht zum schämen.
The Beach
Massenweise Ganja, eine übermächtige Touristenführerin, und natürlich Schmusen. Zugegeben, 2000, im Jahr des Milenniums, war der Film nicht schlecht, auch wenn man sich über die seltsamen Plot-Twists wundern konnte. Aber da fand man auch Sonnenbrillen in 2000er-Form gut. Heute wirkt die Story doch ziemlich hölzern und utopisch. Doch die Sounds zum Film passen allemal, schon allein wegen All Saints. Schmusen am Strand geht damit ja immer.
Marie Antoinette
Siouxsie and the Banshees, New Order, The Strokes. Liest sich so gut wie es sich anhört, am Besten einfach TV aus und Stereo an.
Tron - Legacy
Man war ja wirklich gespannt, auf die Fortsetzung des 80er Sci-Fis Tron. Der Film konnte natürlich trotz Jeff Bridges nicht mit all den Erwartungen des Disney-Klassikers mithalten, dafür aber der Soundtrack von Daft Punk. Damit unterstrichen die beiden Franzosen eindeutig, dass sie in die Fußstapfen von Vangelis und Moroder treten können.
Superfly
Nerz, White Lines, Bling Bling. Durch die Vertonung des Blaxploitations-Streifens schaffte Curtis Mayfield für viele Kritiker das ultimative Sound-Statement dieser Zeit, einen Soundtrack, der das coole Street Hustlin auch finster und kritisch kommentiert. In den USA gilt "Superfly" deshalb vielen als noch wichtiger als die legendären Alben "Curtis" oder "Roots".
Natural Born Killers
Regisseur Oliver Stone, Drehbuch von Tarantino, in den Hauptrollen Juliette Lewis und Woody Harrelson. Der Film begann auch richtig stark, höchst kontrovers, mit viel Kultpotenzial. Doch irgendwann zog sich die Story dann, und schweifte ab. Der Soundtrack macht die Lücken des Films wieder weg. Nur für "real dudes" und "rocknroll niggers".
Batman Forever
Es gibt nicht viele Menschen, die sich trauen, Batman nicht gut zu finden. Einfach zu starke Argumente der Mann, wie etwa seine Outfits, Gadgets, Geld, Gerechtigkeit und noch leiwanderen Fahrzeuge. Über Mr Freeze oder den Riddler redet heute halt niemand mehr. Aber dann dieser Titelsong, mit seinen Streichern und Teufelsposaunen, Gotham City klang hier erhaben, finster und deutlich verführerischer als es der Film dann war.
Under The Skin
Bei diesem Film spalteten sich die Geister. Für viele führte er Jahresbestenlisten an, andere führten Kampagnen, um ihn regulär in die Kinos zu bringen (was auch gelang), ein Großteil war einfach verwirrt. Bis man sich mit der Erzählperspektive zurechtgefunden hat und sich zusehends selbst als Alien ertappt, vergeht doch ein, sagen wir, Weilchen. Aber dieser Soundtrack von Mica Levi. Extraterrestrisch, entrisch, Richie Hawtin-ähnlich. Einer dieser Kompositionen, die den Film auf eine höhere Sphäre heben. Selbst Filme mit Scarlett Johannson.
Irreversible
Gaspar Noè ist ja bekannt für seine provokante Art Filme zu machen. "Irreversible" reiht sich dabei nahtlos ein, die dortigen Szenen sind nicht allen Menschen zu empfehlen, und das zurecht. Thomas Bangalter von Daft Punk gibt dem Visuellen dann die Akustik dazu. Lust auf Horrorshow?
Purple Rain
Wenn jemand den Herzschmerz-Groove gepachtet hat, dann Prince. Der purpurne Gitarrengott hat nur das Schauspielern nicht in die Wiege gelegt bekommen – wie so viele Musiker, die sich irgendwann als Schauspieler (Hallo Britney) versuchen, haut das auch beim Funkmaster nicht hin. Wäre es anders, wäre "Purple Rain", die biografische Verfilmungs von Prince Leben, vermutlich ein guter Film geworden. Wir verkneifen uns die Blicke und lauschen einfach.
Cry Baby
Die schönste Gel-Locke im Filmbiz, ein junger Johnny Depp als Heartbreaker Wade Walker. Wenn der Film auch von John Waters gedreht wurde, wir Rockabilly richtig gut finden und Iggy Pop eine Nebenrolle spielt, reicht es, die RocknRoll-Operette einmal gesehen zu haben. Den Soundtrack hingegen kann man öfter hören, zum Twisten oder für Cabriotausflüge mit seinem Darling bestens geeignet.
Godzilla
Weltuntergang-Movie, ja schon klar, Roland Emmerich. Diesmal soll es Godzilla richten, also den Erdball zerstören. Glückt weder im Film noch auf Leinwand, den besseren Soundtrack dazu liefern unter anderem Puff Daddy (der damals wirklich noch so hieß), feat. Jimmy Page, Rage Against the Machine und Jamiroquai.
Flash Gordon
Eine Story mit Männern in Strumpfhosen. War irgendwie klar, dass dieses Filmprojekt nur mit einem Soundtrack von Queen gerettet werden kann.
Hair
Hippies und Musicals, also ein Hippie-Musical. Schon allein die Wortkombination ahnt Böses. Bei all der Haarpracht war der Soundtrack doch ziemlich gut und wichtig für die Post-Woodstock-Generation.
Eiskalte Engel
Rich Kids, Quasi-Inzest, die Tochter des Schuldirektors. Der Stoff aus dem eben schlechte Teenie-Filme gemacht sind. Was hier so lässig klingt, die meisten Mädchen fanden den Film richtig gut, damals noch, 1999. Zum Soundtrack darf man auch heute noch stehen, zum Beispiel wegen The Verve und Placebo.
Shaft
Shaft musste cool sein, war ja quasi seine Aufgabe im Film, neben Gangster jagen und so. Alles in allem war er jedoch einer unter vielen Gaunerhelden der Seventies, erst der Soundtrack von Isaac Hayes verhalf dem Film zu absoluter Bekanntheit.
Twin Peaks - Fire Walks With Me
Die lyncheske Serie war ja echt Hammer, braucht man nicht wirklich was dazu beigeben. Der Film versuchte jedoch vergeblich dort anzuknüpfen, dem Soundtrack Angelo Badalamentis gelang es zum Glück doch noch. Laura Palmer wirds freuen. Ach ja, hier 30 weitere Filme, die nicht so glänzen konnten wie die Musik dazu, shit happens dudes. A Life Less Ordinary, Romeo Must Die, Maximum Overdrive, Juno, The Crow, Judgement Night, The Harder they come, Jackie Brown, Ritter aus Leidenschaft, Under the Cherry Moon, High School High, 500 Days of Summer, Reality Bites, Coming In, Stay, 1492 - Die Eroberung des Paradieses, Stadt der Engel, Braveheart, Matrix Revolutions, Conan Der Barbar, Garden State, Nick und Norah - Soundtrack einer Nacht, Ein Mann - ein Mord, 21, Dirty Dancing, Stigmata, Dancer In The Dark, Spawn, Krush Groove, Last Action Hero, Dead Presidents.
Klar, über Filme lässt sich streiten. Was die einen als richtig groß und mega inspiring halten, finden andere natürlich lahm oder richtig scheiße – Borniertheit in 16:9 eben. Aber so ist das nun mal mit Screenplays und den Menschen. Filme entpuppen sich als Witz, Schauspieler sind dann nicht mehr Vampire oder Hofdamen, sondern gewöhnliche Menschen mit Berufen.
Zum Glück gibt dann aber den Soundtrack. Ist der Film noch so schlecht, Titelsong und Szenenbeats können die Produktion sympathisch machen. Dafür gibt es reichlich Beispiele aus der Filmhistorie. Ob Drama, Horrorthrill oder Romcom, Grotten-Filme gibt es unzählige, Soundtracks dafür umso bessere. "Hunger Games warum-nur-gibt-es-da-zwei-Teile Mockingjay", "Twilight" und "Eiskalte Engel", Film naja, Soundtrack Top.
Augen-SM und Engelstrompeten
Diesen Vorwurf wird sich auch "Fifty Shades of Grey" gefallen lassen müssen. Die Vorlage ist halt nicht rettbar für großes Kino. The Weeknd und Beyoncè sollen es dafür beim Soundtrack richten und machen dabei alles richtig. So darf man also auf den Film gespannt sein, weil dann solche Musikvideos dabei passieren.
Anlässlich des Filmstarts haben wir ganze 50 Filme heraus gesucht, deren Soundtracks das ganz große Kino sind und eben nicht die Filme.
"Fifty Shades of Grey" kommt am 12.02. 2015 in die Kinos, der Soundtrack ist ab 10. Feber erhältlich.