Memento mori, Bitches! – Spilif veröffentlicht »Irgendetwas das du liebst«

Wenn Spilif uns auf ihrem neuen Album mit Leichtigkeit durch den vermeintlichen Ernst des Lebens führt, dann wirkt dieser Ernst gleich weniger fatal.

© Gabriel Hyden

»Irgendetwas das du liebst« handelt von gesellschaftlichen Erwartungen, von Liebe und von Freundschaften, vom Immer-wieder-Scheitern und vom Trotz-allem-danach-immer-wieder-Aufstehen. Auf der gewohnten Soundmischung von Boom Bap, Indie und Jazz rappt Bettina Filips alias Spilif über persönliche Einschnitte in ihr Leben, mit denen sich wohl alle identifizieren können. Über Wege, die sich trennen und wieder finden, die Phase zwischen Stillstand und enormer Veränderung.

Doch selbst auf dem Herzschmerztrack »Löwenzahn« – mit Abstand der mitreißendste Song des Albums – behält sie, trotz poetisch-trauriger Lyrics wie »Ich wollte, dass es für mich Rosen regnet / Doch am Asphalt blieb nur Löwenzahn«, eine positive Grundstimmung bei. »Mein größter Flex ist meine Grundzufriedenheit«, erklärt sie im Track »I Quit« und belächelt damit sich selbst und alle, die fokussieren, was ihnen fehlt, anstatt ihren Blick darauf zu lenken, was sie bereits haben.

Reflexion und Zufriedenheit

Am schmalen Grat, der aus den Abgründen der mentalen Gesundheit emporragt, beweist Spilif musikalisch und lyrisch einmal mehr, dass sie so was wie die Lil Simz des Austro-Hip-Hop ist. Den Rücken stärkt ihr dabei ihre Band, bestehend aus Andreas Steiner, Sebastian Schweiger, Christoph Pfister und Andreas Botzenhardt. Zusammen haben sie ein Album mit eingängigen Beats erschaffen, das auf enormem textlichem Niveau um die thematischen Kerne Reflexion und Zufriedenheit kreist.

Gleich zu Beginn der Platte erklärt Spilif, was Rap ausmacht: »Rap ist Idiotie, Utopie und Wahnsinn.« Sie beschließt das Album mit einem »Memento mori, Bitches!«, um uns alle zu erinnern, den Moment zu genießen und Dinge nicht immer auf die schwere Schulter zu nehmen. Mit diesem Album wünscht sie uns allen, etwas zu finden, das wir lieben. Denn sie selbst hat es schon längst gefunden: das Idiotische, das Utopische, das Wahnsinnige – Rap.

Spilif »Irgendetwas das du liebst«

Das Album »Irgendetwas das du liebst« erscheint am 6. Oktober 2023 bei Unseraller­eins. Die nächsten Konzerttermine von Spilif lauten: 5. Oktober, Salzburg, Rockhouse — 9. Oktober, Wien, Flucc Wanne — 13. Oktober, Innsbruck, Treibhaus — 25. Oktober, Wien, Arena — 30. Oktober, München (DE), Glockenbachwerkstatt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...