Stirb an einem anderen Tag. In Wien.

Wien ist mit über 7.000 verdeckt ermittelnden Spionen nicht nur Spionage-Hauptstadt. Das wissen wir, weil Experten das behaupten. Demensprechend viele Agenten-Filme spielen auch in Wien.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Der Typ neben der in der U-Bahn ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ein russischer Spion. Oder ein US-Spion. Think about that. Bereits im Kalten Krieg galt Wien als Hauptstadt der Agenten. Offensichtlich hat sich das mit der Verschiebung der großen Machtblöcke nicht geändert. Denn eine Studie jetzt gezeigt, dass die Stadt im Zentrum Europas immer noch DER weltweite Spionage-Hotspot schlechthin ist. Es könnte praktisch jeder einer von denen sein. Botschaften haben überraschend viele Mitarbeiter und jeder zweite habe Verbindungen zu den Nachrichtendiensten seines Landes, meint Emil Bobi, Autor von "Die Schattenstadt". Eindeutiger Standort-Vorteil ist ja angeblich, dass Spionage nicht strafbar ist, solange sie sich nicht gegen Österreich richtet.

Dementsprechend viele Filme spielen auch hier. Um eine Vorstellung davon zu vermitteln, wie das so ist, zeigen wir euch in unserer Hauptstadt spielende Agentenkrimis. Davon gibt es nämlich gar nicht so wenige.

Bild(er) © MGM
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...