Kitschiger Groove – Tele Flûff debütieren zwischen Musik und Muzak

Das Debütalbum von Tele Flûff hat Groove und Komplexität. Aber leider ist die Summe der Teile diesmal mehr als das Ganze.

© Tele Flûff

Ähnlich wie Noise die Grenze zwischen Musik und Geräusch auslotet, erforschen Tele Flûff mit ihrem Debütalbum »Niche Compartments« die Grenze zwischen Musik und Muzak. Das Album plätschert aufs Erste gemütlich vor sich hin. Track für Track, musikalische Phrase für musikalische Phrase. Angenehmer Hintergrund, aber alles scheinbar etwas edgeless. Die Aufmerksamkeit droht an der glatten Oberfläche abzugleiten, zu gefällig kommen die Tracks aus den Kopfhörern. Fahrstuhlmusik eben. Easy Listening, für den Hintergrund bestimmt. Nur nicht auffallen, nur nicht bemerkbar werden.

Wäre da nicht dieser Groove. Alle Tracks des Albums grooven. Mehr als sie sollten, denn Fahrstuhlmusik soll ja nicht zur Party im Fahrstuhl einladen. Das Album zieht dich rein und irgendwo zwischen kitschigen Klischees, banalen Riffs und 08/15-Samples vergisst du dich schließlich. Und dann kommst du langsam drauf: So simpel ist das eigentlich gar nicht.

Unter der Wahrnehmungsschwelle

Was Tele Flûff auf »Niche Compartments« schaffen, ist, aus trivialen Bausteinen ein aufwendiges Klangmosaik zu bauen. Die Einzelteile werden dabei geschickt auseinandergenommen und wieder zusammengefügt, dekonstruierte Riffs, zersetzte Texte. Hier eine Verzerrung, da ein angeschrägtes Sample. Alles mit einer Leichtigkeit kombiniert, als wäre es einfach eine Jamsession im Keller von Freund*innen. Ein bisschen ist das wie eine akustische Täuschung. Aus der Entfernung, beim Drüberhören ein konformes eingeschliffenes Ganzes. Wenn du näher rangehst, nimmst du erst wahr, dass es aus unzähligen unzusammenhängenden Steinchen besteht.

Als Forschungsprojekt also beide Daumen hoch, aber funktioniert das auch als Album? So zum Hören? Ein Daumen wieder runter. Das Duo schafft den Spagat fast zu gut. All der Groove hilft nicht, wenn es bewusste Aufmerksamkeit braucht, um nicht unter der Wahrnehmungsschwelle zu verschwinden. Dem Album im Ganzen fehlt es an Substanz. Die Summe der Teile ist diesmal mehr als das Ganze.

Tele Flûff »Niche Compartments«

Das Album »Niche Compartments« von Tele Flûff erscheint am 23. Juni 2023 bei Seayou Records.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...