Tex oder Neymar? tddl oder wm2014?

Zwischen Literatur und Fußball steht oft nur ein kleiner Hashtag. Ob ein Tweet mehr in Richtung Rubinowitz und Bachmannpreis statt Neymar geht, könnt ihr hier selbst testen.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Mit gefasstem Blick und riesengroßen Schweißflecken unter den Achseln nahm Tex Rubinowitz am Wochenende in Klagenfurt den 38. Ingeborg-Bachmann-Preis entgegen. Damit waren nicht alle einverstanden, ist der Wahlwiener doch eher für seine Leichtfüßigkeit als für literarischen Weltschmerz bekannt und wohl viel mehr Quereinsteiger als seine Mitkonkurrenten. Das Wettlesen inklusive Preisvergabe wurde auch noch live im TV übertragen und versprach somit einen spektakulären Abend voller Spannung, Emotionen und Twitter-Meltdowns. Unter dem offiziellen, schwer auszumachenden Hashtag #tddl ("Tage der deutschen Literatur") nahmen Literaturfans kein Blatt vor dem Mund und zwitscherten ihre Meinungen.

Fernab von Nervenkitzel-Events dieser Art findet unterdessen die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien statt. Auch hier ließen Fans keine Handlung des Spiels unkommentiert und giftelten unter dem simplen doch effektiven Hashtag #WM2014 munter drauf los. Das ging so weit, dass irgendwann die Grenzen zwischen literarischer Stellungnahme und sportlicher Grölerei plötzlich verschwommen wirkten.

Welche Tweets sich jeweils worauf bezogen, könnt ihr an dieser Stelle raten. Die Auflösung gibt’s auf der nächsten Seite.

Viel Werbung bis jetzt.

Die ersten Minuten gefallen mir

Bügeln geht dabei ganz gut

Tochter ist mit der Performance wohl nicht zufrieden und hat sich in Minute 2 freiwillig ins Bett verabschiedet. Tstsstss.

Omfg kp ob ich es feiern soll oder nicht

Das ist doch alles Inszenierung. Bah

Oh Mann, peinlicher geht’s nicht!

Die Schweizer sind ein lustiges Völkchen

Der soll erst mal 20 kg abnehmen.

Müssen wir jetzt schon von einem Behindertenbonus sprechen? Bitte nicht.

In der Schweiz werden so langsam die Kühe zum Public Viewing getrieben.

Party!!! Damit hab ich ja gar nicht gerechnet!

Geil, Doppelfolge Simpsons auf Pro7

Gibt es einen Trick damit der Livestream funktioniert?

Weiß gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll angesichts dieses Debakels. Wie ein Unfall (ja, ja, ich weiß und nein, keine Ironie)

Habe ich was verpasst?

Nein! Nein! Nein! Nein! NEIN!

Alter wen interessiert diese verkackte Statue?

Fußball-Fuckery oder Bachmann-Bashing? Auflösung auf Seite 2.

Bild(er) © Tex Rubinowitz, Youtube
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...