The Good, the Bad and the Human

»If I Was A Sneaker« heißt das neue Video der Goldenen Zitronen, die aber mal mächtig wütend sind. Zu Recht. Im September gibt es mit dem Album »Flogging A Dead Frog« mehr davon.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Die Goldenen Zitronen aus Hamburg, sympathisch, relevant und anarchisch gleichermaßen, machen kein Best-Of. Sie haben ihre Texte angepasst, englisch gemacht, ihre Kritik globalisiert. Die Verhältnisse sind – und waren es auch nie – nicht nur in Deutschland prekär. Die Songs der letzten drei Alben wurden dahingehend überarbeitet. Das dazugehörige Album, das eben mehr ist, als ein Überblick über »Who’s Bad«, »Die Entstehung der Nacht« und »Lenin«, erscheint am 18. September via Altin Village & Mine, trägt den Namen »Flogging A Dead Frog«. Es enthält zusätzlich auch noch Instrumentals, die den Theater- und Filmsoundtracks der sechs Zitronen Rechnung tragen und endgültig den Beweis liefern, dass die musikalische Arbeit der Goldenen Zitronen nicht nur Beiwerk zum diskursiv-lyrischen Teil ist und war. Sie funktioniert auch davon isoliert, pendelt zwischen altehrwürdigem Punk und seufzendem Krautrock. Man darf sich auf etwas freuen.

Wenn ich ein Turnschuh wär

Der erste Vorbote auf »Flogging A Dead Frog« darf an dieser Stelle als Videopremiere präsentiert werden. »If I Was A Sneaker« ist die englische Adaption von »Wenn ich ein Turnschuh wär« auf dem 2006er-Album »Lenin«, das auch als Single ausgekoppelt wurde. Das Video, bei dem sich neben Timo Schierhorn und Katharina Duve auch die Ur-Zitronen Ted Gaier und Schorsch Kamerun am Regiestuhl wiederfanden, zeigt dabei die moralische Doppelmoral des globalen Westens. Während der Song die – immer wieder äußerst verachtenswerte – Flüchtlingspolitik thematisiert und scharf kritisiert, zeigen die Bilder ökonomisch erfolgreiche Menschen, die trotz Migrationshintergrund »angekommen« sind. Weil du weißt: Ausländer sind halt nun mal nur dann gut, wenn sie uns was bringen.

Wenn David Alaba »uns« zur Euro nach Frankreich schießt, ist er ein nationaler Held. Da wird die Hautfarbe fast zur Nebensache. Wenn ein Mensch in Traiskirchen im Freien übernachten muss, ist er nur ein Ausländer, der hier nichts zu suchen hat. Und so begegnen wir der Businesselite, Strategen und Nachrichtensprechern, die von Naziaufmärschen in Dresden und gesunkenen Booten vor Spanien berichten müssen. Eine Welt im Widerspruch, der »Westen« am Abgrund zwischen Innenministerium, nazistischen Wutbürgern und der Doppelmoral des Erfolgs. Das hier kann ein Soundtrack für diese grausame 2015 sein.

»Flogging A Dead Frog« von Die Goldenen Zitronen erscheint am 18. September via Altin Village & Mine.

Bild(er) © Frank Egel
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...