Judy Jupiter und Caty Cosmos

„Back to the 80s“, sagt die Musik. „Ab in den Weltraum!“, das zugehörige Video. Fijuka geben sich im Clip zu ihrer neuen Single als Science-Fiction-Heldinnen im 60er-Jahre-Retro-Look.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Nein, Ankathie Koi und Judith Filimónova stottern nicht, der Titel der neuen Fijuka-Single „Ca Ca Caravan“ ist schon Absicht. Eher ganz im Gegenteil: Die zwei können vielleicht singen …

Kennengelernt hat sich das deutsch-österreichische Duo an der Wiener Kunstuniversität. Musik gemacht haben die beiden sowieso schon immer – irgendwo, mit irgendwem, irgendwie. Weil sie aber besonders gut harmonieren, machen sie das nun schon seit 2011 gemeinsam. Ihr Debüt ist dann 2013 erschienen, und ab dem 25. September kann man sich „Use My Soap“, das neue Album der Band, für die eigene Plattensammlung checken.

Was ist jetzt aber eigentlich Fijuka? So schräg der Name, so schräg auch das Projekt: verschrobener Dream-Pop unter der Diskokugel, holpernde Basslines und klingelnd helle Stimmen. Klingt ab und zu ein bisschen wie Goldfrapp mit der frechen Klappe von Kate Bush. Ab und zu aber auch wieder gar nicht. So auch die neue Vorab-Single „Ca Ca Caravan“. Back to the 80s! Und bei Fijuka klingt das ganz und gar nicht furchtbar.

„Use My Soap“ erscheint am 25. September 2015 bei Seayou Records. Die Vorab-Single „Ca Ca Caravan“ gibt’s hier in der exklusiven Videopremiere. Konzerte in Linz (12. September, Landestheater), Wien (13. Oktober, Wuk) und Feldkirch (5. November, Art Design Messe) stehen auch an.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...