Autor/in

Lisa Schneider

Lisa Schneider

Gitarrengeschrammel unter der Diskokugel. Psychedelische Ausflüge nach Postpunk- und Indiehausen.
Musik & Club

Nerd Power

»Nerd Power« ist zwar lustig, funky und hip, aber trotzdem wünscht man sich den glitzernd-dauergewellten Revitalisierungsversuch origineller inszeniert.

Musik & Club

All that Jazz

Ohne direkte Vorbilder, umso innovativer: Die Intertonale – Symposium für Musik und Diskurs, findet Anfang Juli erstmals in Scheibbs, NÖ, statt.

Musik & Club

Trinität im Techno

Der Minimal-Technoproduzent Pantha Du Prince kehrt nach sechs Jahren Studioabstinenz mit »The Triad« zurück. Sein neues Album funktioniert in der Badewanne, am Dancefloor, im Musikwissenschaftsseminar.

Musik & Club

„Herausforderung ist das halbe Leben“

Nada Surf haben Anfang März mit „You Know Who You Are“ ihr achtes Album veröffentlicht. Die Haare sind grauer, die Gitarre spielt sich aber noch genauso gut wie früher. Eine Band, die ihren Sound gefunden hat. Anlässlich ihres Wien-Konzerts haben wir Matthew Caws zum Interview gebeten.

Musik & Club

Thronfolge gesichert

Nachdem er drei Jahre lang so gut wie nur unterwegs war, um sein Debutalbum "Lovelust" zu promoten, ist nun endlich das zweite Album von King Charles im Kasten. Marcus Mumford hatte seine Finger im Spiel.

Filme & Serien

Musik ist eine Waffe

Die Poolinale geht von 14. bis 17. April in ihre sechste Runde und sie gibt sich dabei explizit politisch. Im Rahmen des Festivals präsentiert The Gap die Österreich-Premiere von „They Will Have To Kill Us First“.

Musik & Club

Nordisch by Sprache

Es gibt ihn also, den nordischen Sound. Das hat uns eine bestätigt, die es wissen muss: Farao, die kleine norwegische Schwester von Robyn, war zu Besuch in Wien. Wir haben uns am Ja Ja Ja Festival mit ihr getroffen.

Musik & Club

Don’t wake up, sleepyhead

Andreas Spechtl, der sonst für labyrinthische Texte bei Ja, Panik verantwortlich zeichnet, hat zwischen Proberaum und Schlafengehen sein eigenes, sehr privates Projekt „Sleep“ geschrieben. Nun stellt er es live vor, will es dann aber auch wieder dabei belassen. Wieso, hat er uns hier verraten.

Musik & Club

L'Amour Toujours

Get Well Soon hat sich auf seinem neuen Album Fragen zur Liebe poetisch beantwortet. Pop kann er mittlerweile etwas abgewinnen. Und Naked Lunch haben eines der beiden besten Lieder über Liebe geschrieben.