Videopremiere: Black Palms Orchestra „Wolftown“

Ein stark bebilderter, mit Marschtrommeln und Kirchenglocken unterlegter, dunkler Country-Song. Das und mehr ist „Wolftown“ von Christian Fuchs’ neuem Soloprojekt Black Palms Orchestra. Wir präsentieren das Musikvideo dazu. Vorhang auf!

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Als Musiker kennt man FM4-Mann Christian Fuchs („House Of Pain“) von Bands wie Fetish 69, Neigungsgruppe Sex, Gewalt und gute Laune sowie Bunny Lake. Nach dem Abschiedskonzert des Electro-Pop-Projekts Bunny Lake am Festival Waves Vienna 2012 und vier erfolgreichen Studioalben war der persönliche Overkill erreicht – das ist auch ganz verständlich. Aufnahmen, Touren und Raves bis in die Morgenstunden kosten – neben Zeit und Geld – vor allem viel Kraft. Ganz untätig war Fuchs allerdings nicht, denn bereits im letzten Jahr kam er dann mit den Buben im Pelz, einer Velvet-Underground-Cover-Band mit wienerischen Texten, zurück.

Und nun also das Black Palms Orchestra und die Single „Wolftown“. Das Video dazu ist düster und die vorapokalyptische Stimmung wird durch die Darstellerinnen noch authentischer. Mit einer Ruin-Porn-Location, die leider geheim bleiben soll, schwarzem Rauch, der sich langsam ausbreitet und die Protagonistinnen in den Wald vertreibt, zeigt Regisseur Bernd Preiml sein cineastisches Talent. Auch Christian Fuchs wird wohl bei dem Dreh nicht ganz unbeteiligt gewesen sein – er ist schließlich auch FM4-Filmexperte.

„Meet me when the war is over, ill be there waiting for you“, heißt es in einer Textzeile, und die Reise beginnt.

Orchestrale Unterstützung für sein Soloprojekt hat sich Fuchs unter anderem von Gerhard Potuznik (GD Luxxe, Cheap Records), Alex Wunderbar (Curbs), Jörg Gaisbauer (Der Scheitel), Wolfgang Frisch (Sofa Surfers) und Christoph Baumgartner (Fetish 69, Bunny Lake) geholt. Gesangliche Zusammenarbeit gab es mit Fijuka-Sängerin Ankathie Koi, Monsterheart, David Kleinl (Tanz Baby!) und Oliver Welter (Naked Lunch).

Christian Fuchs’ neues Projekt heißt Black Palms Orchestra und das Musikvideo zu dem Song „Wolftown“ gibt es ab heute hier zu sehen. Das Album erscheint voraussichtlich im Juni bei Seayou Records.

Bild(er) © Klaus Pichler
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...