DJ-Sets am Smartphone

Der neue Stern am Musikapp-Himmel kommt von Play.fm und leuchtet ziemlich hell – außer man dreht das Display ab.

Play FM ist eine Internetplattform, auf der man On Demand DJ-Sets und Radioshows aus aller Welt lauschen kann. Play FM ist also sozusagen der kleine DJ, der im Computer sitzt und das Zimmer zur Heimdisco macht. An sich schon eine sehr feine Sache, macht Play FM seine Musik jetzt auch mobil – nämlich als Play FM App für iPhone, Android und Windows Phone 7.

Damit lässt sich auch unterwegs Musik suchen, finden und anhören, sowie auf Facebook und Twitter teilen. Zudem werden auf Listen die beliebtesten und aktuellsten DJ-Sets präsentiert. Dabei bleiben Oberfläche und Bedienung schön puristisch und übersichtlich. Für das Abspielen ist allerdings eine funktionierende Internetverbindung notwendig, denn die Tracks werden direkt vom Play FM-Server abgespielt.

Schade, dass die App bis jetzt noch nicht mit dem Useraccount auf der Webseite verknüpfbar ist – das soll aber bald kommen. Der Dienst ist vorerst 90 Tage lang unlimitiert zugänglich, dann kann man nur noch fünf Stunden im Monat Musik kostenlos hören, allerdings wird auch ein Premiumdienst zum Abonnement angeboten. Play FM als Pay FM? Wie gut dieses kostenpflichtige Angebot der Gratis-Webseite ankommen wird, bleibt abzuwarten. Bis jetzt gefällt die Play FM App außerordentlich gut und rangiert derzeit auf Platz 1 der österreichischen Musik-Apps.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...