Video Games //> Olympische Winterspiele

Popkulturelle Phänomene, die Sotschi immer schon boykottiert haben: Musikvideos. Es gibt nämlich nur sehr wenige mit Wintersport. Wir haben sie jetzt erst recht gesammelt.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Trotz der hitzigen internen Diskussion, ob sich The Gap als globaler Opinion Leader und Medienmacher nicht lieber dem Boykott verschreiben sollte, hat uns der olympische Gedanke dann doch dazu veranlasst, Musikvideos zum Thema Wintersport zu sammeln. Doch diese Sotschi-Sache macht wirklich immer nur Probleme. Unsere ganze Musikredaktion hat sich auf die Suche nach Videos mit schneidigen Zweierbobs, hotten Bi(!)athleten und grazilen Frauen, die auf Eisstöcken ins Bild geschossen kommen, gemacht.

Die Ausbeute war nicht gerade riesig. Wenigstens Last Christmas ist dabei und dabei sein ist bekanntlich alles. Verwenden können wir das schöne Stück auch nur, weil George Michael damals noch mit Frauen im Schnee tollte und damit putinkompatibel ist.

Wintersport ist jedenfalls kein besonders häufiges Thema in Musikvideos, wenn wir mal von heimischen, Hinterseer-lastigen Tiefschneeproduktionen absehen. Eine Marktlücke also. Wer würde Miley nicht gern super-g-rated den Hang heruntertwerken sehen? Beyoncé könnte ihr Surfboard gegen ein Snowboard tauschen und B.o.B im Bob – was gäbe es Schöneres? Die einzige Glamour-lastige Winterdisziplin ist Kunsteislaufen. Der Klassiker von Robbie "du wirst es niemals in Amerika schaffen" Williams She’s The One drängt sich auf. Viel besser sind aber die Moments in Love von Art Of Noise, 1983: Das Video ist ein Augenschmaus, wie Lynch ihn nicht besser komponieren hätte können. Zeitlupe, Masken, SCHILDKRÖTE. Der Track dazu ist aber noch viel geiler. Kann man bitte ab jetzt immer und überall spielen?

Auch Eislaufen, auch creepy, auch gute Nummer: Grizzly Bear – Yet Again.

Hilfe auf unserer verzweifelten Suche nach olympisch brauchbarem Material bekamen wir vom Sportredakteur unseres Vertrauens, der Guano Apes mit Lord Of The Boards beisteuerte und via Total Chaos – Energie die Antwort auf die Frage "wie man einen Euro aus 50 Cent" macht, parat hatte.

Obwohl Caspar keine olympische Disziplin in Auf Und Davon betreibt, fährt er trotzdem mit einem schicken Hundeschlitten herum und angelt. Muss mangels guter Alternativen auch gelten.

Wichtige Videos vergessen? Twittere sie an @oidaamira oder poste mehr Sehempfehlungen einfach in den Kommentaren.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...