Video Games //> Schule

Während Maturanten zur Zeit die ersten prägenden Erfahrungen im Bereich des Vollrauschs in Badebekleidung machen – also Maturareise – und Falcos "Nie mehr Schule" seinen jährlichen Rekord in der Spielfrequenz verlässlich einholt, ist es Zeit zehn wunderschöne Musikvideos zum Thema Schule zu präsentieren.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Schule ist eines der äußerst beliebten Themen in Musikvideos, vielleicht weil viele Musiker sich extrem darüber freuen, sich als Schüler verkleiden zu dürfen; waren doch einige von ihnen vielleicht nie in der Schule. In Amerika ist dieses "Schulding", zumindest in seiner medialen Vermittlung, ja wirklich etwas ganz anderes: Coole aber dumme Quarterbacks, heiße aber dumme Cheerleader, kleine Nerds mit komischen Brillen und überall Spinde, Schuluniformen und Jahrbücher. Ein Stereotypenfundus, der sich als Kulisse für Musikvideos bestens eignet.

All das und viel mehr bieten Outkast mit ihrer prä-Glee, post-Grease-igen Schulode "Roses", die sich gegen die arrogante Caroline wendet; inklusive Schlägerei.

Willow Smiths "Whip my Hair" wirkt wie eine Waschmittelwerbung mit zu viel Budget.

Strahlend weiß ist auch Britney’s Bluse in "Hit Me Baby One More Time", das den Beginn einer steilen Karriere markierte und zur Hymne einer Generation wurde. Außerdem ist es das erste gewichtige Dokument für Britneys Tick, sich in jedem Video beim Laut „L“ über die Lippen zu lecken – bitte mal darauf achten, funktioniert auch als Trinkspiel.

Oberlehrer Zebra Katz’ bassiger Bildungsauftrag „Ima Read“ ist videotechnisch schwer einzuordnern, bewegt sich aber irgendwo zwischen asiatischer Schulmädchenpornoästhetik und entrischem Voodootanz – also leiwand!

Tune-Yards’ "Bizness" spielt in einer Art Waldorfschule. Aus aus solchen Kindern werden – wie man sieht – Erwachsene, die sich anmalen (vielleicht sind die aber auch nur in Kontakt mit der bunten Haarschleuder von Willow Smith gekommen).

"Human" von Carpark North, ist das Beste, was Schulvideos zu bieten haben; man muss sich für den Genuss dieses hervorragenden Stückchens Film nur die Musik wegdenken. Sehr gut, setzen!

Wichtige Videos vergessen? Poste mehr Sehempfehlungen einfach in den Kommentaren.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...