Video Killed My Fantasy

Die 10. Ausgabe des Wiener Filmfestivals Tricky Women geht mit 17 Programmen in eine neue Runde. Neben Animations- und Trickfilmen werden heuer auch Musikvideos in der Reihe "Colliding Worlds" prämiert, unter denen sich zwei österreichische Beiträge befinden.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Videomusik meets…

Seit Anfang dieses Jahres gibt den ehemals legendären Musiksender MTV in Österreich und Deutschland nur noch als Pay-TV. Nicht, dass uns das aufgefallen wäre, denn die Party findet ohnehin schon lange auf Internetkanälen wie Youtube, Vimeo oder dem Internetportal Tape.tv statt.

Zumindest ab dem Zeitpunkt als die britische Band The Bugglers das oftmals zitierte Stück „Video Killed The Radio Star“ im Jahr 1979 veröffentlichten, wird das Musikvideo ständig, mal mehr, mal weniger, für tot erklärt – und funktioniert vielleicht gerade deswegen weiterhin. Großartige Regisseure wie Michel Gondry (White Stripes: „The Hardest Button To Button“), Chris Cunningham (Aphex Twin: „Windowlicker“) oder Spike Jonze (Beastie Boys: „Sabbotage“) bestimmten die 90er Jahre mit ihren verrückt-genialen Videowerken und machten auf dieses Genre und damit seine unbegrenzten Möglichkeiten so richtig aufmerksam. In den 00er Jahren ersetzte immer mehr das Medium Internet die Flimmerkiste in diesem Bereich und so fand der geneigte Fan dort bald unzählige innovative Videos, während im TV die immer gleichen lahmen Kurzfilme über den Bildschirm liefen. Sprich: Selbstbestimmung statt unnötiger Berieselung.

…Musikvideos

Was uns in das Hier und Jetzt bringt: Beim bereits zum 10. Mal abgehaltenen Animationsfilmfestival Tricky Women werden heuer Musikvideos in der Sparte „Colliding Worlds“ präsentiert. In einem umfangreichen, 15 Videos umfassenden Programm sind sowohl internationale als auch österreichische Arbeiten seit 1998 zu sehen. Das bedeutet ästhetische Glanzleistungen im Miniformat von durchaus bekannten Videokünstlern: Floria Sigismondi zum Beispiel gestaltete ein mit herumfliegenden Hitlerköpfen und Kampfflugzeugen versehenes, durchaus zwiespältig-düsteres, auf jeden Fall aufsehenerregendes Werk, welches den Song „Megalomaniac“ der kalifornischen Band Incubus. Deutlicher harmlos nehmen sich hingegen die Arbeiten Made in Austria aus: Jeweils ein Video zu den Bands Dust Covered Carpet sowie Múm, bei denen sich die Frage stellt: Ist das noch ein Musikvideo oder schon ein Cartoonfilm? Oder stellt sich diese Frage eventuell auch nicht?

Internationales Animationsfilmfestival Tricky Women

10. – 14. März 2011

Top Kino, Schikaneder

Eröffnung im Gartenbaukino

www.trickywomen.at

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...