Musikvideo mit Endgegner

The Gap präsentiert das brandneue Video zur Dust-Covered-Carpet-Single »Linnahall«. Indie-Hit meets Videospiel-Optik.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Dass »Pale Noise«, das vierte Album der Wiener Indie-Folk-Formation Dust Covered Carpet, richtig gut ist, haben wir schon vor ein paar Monaten festgestellt. Dass das Album mit jedem Durchgang noch besser wird, ständig neue Facetten und Details offenbart und sich länger im Gehörgang festsetzt, sei hiermit nachträglich noch erwähnt. Aber nicht nur das Album ist gut, auch die Videos, die die träumerischen bis indie-hittigen Songperlen der Band umrahmen, sind es. Das weiß man spätestens seit »Grey Formations«.

Das, was sich Dust Covered Carpet nun für das Video zu »Linnahall« einfallen haben lassen, ist so kreativ und wunderbar, dass es sich nahtlos in die Oberliga der heimischen Musikvideos einreiht. Bislang war 2014 ja nicht so sehr mit grandiosen Musikvideos aus Österreich gesegnet – im Vergleich zum Vorjahr fast enttäuschend. »Linnahall« ändert das.

Der an dieser Stelle ohnehin schon als sicherer Tipp im Wettrennen um die vordersten Plätze der alternativen Charts gehandelte Song, bekommt zur visuellen Unterstützung etwas ganz Spezielles: ein virtuelles Computerspiel-Abenteuer, das optisch an die großen Sega-Arcade-Games der 90er erinnert.

Die Bandmitglieder werden zu Videospiel-Helden. Alle sehnen sich nach Rache am Endgegner, Death Adder, dem Teufelsmenschen mit Sixpack und Axt. Der hat nämlich unverschämterweise ein paar Familienmitglieder ermordet. Die Avatare kämpfen sich durch verschiedene Levels, mal braucht es dazu die Macht des Schwerts, mal einen gepflegten Arschtritt, bevor sie dem Endgegner gegenüberstehen.

Das einzige Problem dabei: Das Video ist so ansprechend, dass man völlig auf den Song vergisst. Aber auch der ist ja bekanntlich supergut, weshalb man das Video einfach mehrmals abspielen sollte. Einmal mit offenen Augen, einmal mit geschlossenen.

Dust Covered Carpet sind mit ihrem aktuellem Album »Pale Noise«, das bei Siluh erschienen ist, wieder unterwegs: am 12.11. im Fluc (mit Crystal Soda Cream), am 19.11. im Kabarett Niedermair, am 28.11. im PPC Graz (mit Polkov), am 13.12. im Freiraum St. Pölten, am 14.12. im Chelsea und am 20.03. in der ARGE Kultur Salzburg.

Bild(er) © Screenshot (2), Siluh Records
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...