G’scheit deppat – Videopremiere: Alpha Romeo und die Winterreifen »Taucherbrille«

Ein Nonsens-Hit zwischen Folk-Pop und Tagada-Rock – Alpha Romeo und die Winterreifen brauchen eine »Taucherbrille«.

Ambros, Mendt, Heller & Co haben einst ihre Spuren hinterlassen, der Nino aus Wien diese zu lesen gewusst und aus der überwucherten Gstätten, die man das Erbe des Austropop nennen könnte, eine leiwande Spielwiese gemacht. Ein Ausflug zu dieser war aber nur drin, wenn man den einen oder anderen Kratzer an Schienbein und Knöchel in Kauf zu nehmen bereit war, vielleicht sogar ein zerrissenes Hosenbein. Mit Wanda kamen schließlich die Straßenwalzen, sodass nun die Bundesstraße an besagten Ort führt. Es ist nun zwar einfacher hinzukommen, dafür aber auch mehr los. Und es gibt – positiverweise – eine gewisse Vielfalt. Auftritt: Alpha Romeo und die Winterreifen.

Alpha Romeo und die Winterreifen © Gabriel Hyden

Sachen, die Spaß machen

Das Wiener Quintett rund um Liedermacher Michael Gutenbrunner, entstanden aus der Band Dream Of Aquarius, bei der noch auf Englisch geschrieben und gesungen wurde, veröffentlicht dieser Tage sein Debütalbum, dessen Titel »Atlantis« eine gewisse Wasseraffinität bestätigt. Erzählt wird von der Liebe – sie hat viele Namen: Anita, Roswitha, Annabell – und anderen Sachen, die Spaß machen. Die Musik fühlt sich in den 60ern und 70ern wohl und lässt sich zwischen Folk-Pop und dem von der Band erdachten Genre »Tagada-Rock« verorten. Schöner Harmoniegesang und Klezmer-Anklänge inklusive.

Bei der Single »Taucherbrille« handelt es sich um einen veritablen Nonsens-Hit, den man nicht leicht aus dem Kopf kriegt, wenn er sich dort erst mal reingebohrt hat. Bei eben diesem Reinbohren hilft zum Beispiel das Video, das hier seine Premiere feiert. Michael Gutenbrunner hat sich dafür in seinem Badezimmer – respektive unter der Dusche – gefilmt. »Sehr deppat, sehr selbstironisch, ein wenig auf Adam Green«, wie er im Interview mit dem Magazin Skug erläutert. Fürs Anschauen gilt: »Augen san wichtig, wichtig!«

Alpha Romeo und die Winterreifen »Atlantis«

Alpha Romeo und die Winterreifen sind Michael Gutenbrunner (Gitarre, Gesang), Tamara Leichtfried (Keyboard, Gesang), Severin Jungwirth (Bass, Gesang), Daniela Czurda (Violine, Gesang) und Andreas Mittermühlner (Schlagzeug, Percussion). Das Album »Atlantis« erscheint am 18. April 2020 bei Manki Biznez Records.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...