Etwas Neues wagen – Videopremiere: Ankathie Koi »Tiefer«

Mit ihrer neuen Single möchte Ankathie Koi ihr Gegen­über zum Positions­wechsel im Akt der Liebe anregen – um sich im Gegen­satz zu verlieren.

© Gersin Livia Paya, Manuel Hauer

In »Tiefer« gehe es ums Forschen, lässt und Ankathie Koi wissen, in sich und im Gegenüber. Es gehe darum, physische und psychische Grenzen auszuloten. »Auch auf die Gefahr hin, mal irgendwo hinzukommen oder irgendwas zu finden, was man vielleicht nicht sehen wollte. Aber das erzeugt ja oft die größte Spannung.« Alles, was wir sein wollen, könnten wir auch sein, meint die Künstlerin: »Auch wenn wir das ab und zu vergessen.«

Queens und Kings

Sie versuche die im Song angesprochene Person dazu zu verführen, mit ihr zusammen etwas Neues zu wagen. Und sich zu trauen, sich auch mal komplett im Gegensatz zu verlieren. »Wir sind Queens und Kings / Kolossal und klein / Alles, was du willst, können wir sein«, heißt es in den Lyrics, die bei den Songs des neuen Albums ja auf Deutsch anstatt auf Englisch verfasst wurden.

Beim Videodreh unter der Regie von Gersin Livia Paya habe sich alles »wie schicksalshaft« von selbst zusammengefügt, erzählt Ankathie Koi, die aus Oberbayern stammt, aber schon lange in Wien lebt: »Wir hatten die recht spontane und geniale Gelegenheit, in der Alten Fassfabrik zu drehen. Das ist ein riesiges leerstehendes Areal mit unendlich vielen unterschiedlichen Räumen, Lagerhallen, langen Fluren, es gab dort helles Dachgemäuer und riesige, breite dunkle Keller. Es hat ein bisschen was von einem über- und unterirdischen Netzwerk, man wusste teilweise nicht mehr, wo man rauskommt, und manchmal auch nicht mehr, in welchem Jahrzehnt oder Jahrhundert.« Das Ganze zu erkunden, habe sich fast ein bisschen wie Explorertum angefühlt, wie Forschung. Und, so die Musikerin, hier schließe sich auch der Kreis zum Song.

Ankathie Koi »Tiefer«

Die Single »Tiefer« erscheint am 15. März 2024 bei Faszinator Music. Das Album »Pikant« folgt am 26. April. Die nächsten Konzerttermine von Ankathie Koi lauten: 18. April, München (DE), Import Export — 19. April, Hall in Tirol, Kulturlabor Stromboli — 20. April, Braunau, Gugg — 27. April, Wien, Konzerthaus — 16. Mai, St. Pölten, Festspielhaus — 29. Mai, Salzburg, ARGE Kultur — 30. Mai, Hard, Kammgarn Kulturwerkstatt — 31. Mai, Ebensee, Kino — 6. Juni, Linz, Posthof — 20. Juli, Tulln, Donaubühne.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...