Eine kleine Außenseiterhymne — Videopremiere: Bernhard Eder & Peter Piek »Easy Way Out«

»Easy Way Out« ist das Produkt einer deutsch-österreichischen Freundschaft: Peter Piek und Bernhard Eder schicken uns damit ein bisschen Aufmunterung für eher graue Tage.

© Ari Fuchs — Peter Piek und Bernhard Eder

Vor etwas mehr als zwei Jahren haben Bernhard Eder und Peter Piek schon einmal eine gemeinsame Single veröffentlicht. »91« verstand sich als Tribute an die Madchester-Ära, in der Indie-Gitarren und Rave-Kultur zusammenfanden. Jetzt haben es die beiden wieder getan: »Easy Way Out« setzt dabei weniger auf entspannt-psychedelischen Groove, sondern auf aufmunternden Drive.

Entstanden ist der Song – genauer: eine Rohversion davon – auf einer gemeinsamen Tour der beiden Musiker im Frühjahr des laufenden Jahres, zwischen Soundcheck und Konzert. Das Video dazu wurde im Keller des Leipziger Ost-Passage Theaters gedreht. »Es war sehr kalt und staubig«, so Bernhard Eder. Und somit das absolute Gegenteil dieser zweieinhalb Minuten, die als kleine Außenseiterhymne eher Richtung Licht und Wärme tendieren.

Bernhard Eder & Peter Piek »Easy Way Out«

Die Single »Easy Way Out« von Bernhard Eder & Peter Piek erscheint am 11. November 2022 bei What We Call Records.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...