Videopremiere: Downers & Milk »Off By One« – Trauriger Clown, brutale Hasen

Mit »Off By One« kündigt die Wiener Band Downers & Milk ein neues Album an. Die Vorabsingle und das zugehörige Video erzählen von den Herausforderungen des Lebens und davon, wie damit umzugehen wäre.

© Thomas Rossipaul

Es gibt rosa Häschen, die keinen Spaß verstehen. Das muss der ohnehin ziemlich geschundene Clown im Video zu »Off By One« von Downers & Milk herausfinden. Aber nicht nur für ihn – verkörpert wird er übrigens von Michael Varga, einer Hälfte des Kernduos der siebenköpfigen Band – setzt es eine blutige Nase: Auch für Maxím Eczyk – die andere Hälfte – hat dieses Leben ein paar Schrammen parat. Jedoch soll es dabei nicht bleiben: Life’s a bitch … and then you fight back.

Michael Varga und Maxím Eczyk von Downers & Milk © Thomas Rossipaul

Die Seelenlosigkeit unserer Zeit

Wie hier in eindringlichen Bildern über das Leben, das Universum und den ganzen Rest erzählt wird, hat in seiner Intensität und Brutalität viel mit dem Song zu tun, den Downers & Milk ihrem neuen, für 2020 geplanten Album vorausschicken. Denn auch bei »Off By One« geht es ungeschönt um Härte und Seelenlosigkeit unserer Zeit – und um Widerständigkeit: »I’d rather punch a beehive / Than walk your parades.«

Was wird von mir erwartet und wer will ich selbst sein? – Es sind Fragen wie diese, die die Band hier vertont. Und zwar in einem atmosphärischen, erdigen, dabei aber üppigen Sound, unter dessen Oberfläche es gehörig brodelt. Americana trifft auf die Intensität des Post-Punk und das Schwelgerische des Chamber-Pop – keine schlechte Mischung!

»Off By One« von Downers & Milk ist heute erschienen. Die Single ist auch als limitierte 7″ erhältlich – etwa bei den kommenden Konzerten der Band: 28. November, Wien, Blue Bird Festival — 10. Dezember, Wien, Fluc (mit Phil Shoenfelt).

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...