Videopremiere: Drahthaus feat. Clara Luzia »Rain« – Flucht nach vorne

Für ihre neue Single haben sich die freigeistigen Elektroniker von Drahthaus mit Clara Luzia, einer der vertrautesten Stimmen des heimischen Indie-Universums, aufs sprichwörtliche Packerl gehaut.

© Valentin Martins & Felix Tappeiner

Das 2015 gegründete offene Musik­kollektiv Drahthaus zeigt sich immer wieder als musikalischer Form­wandler. Ob Jazz, Elektronik oder Pop – hier ist vieles möglich. Nach dem Release ihres instrumentalen Debüt­albums im Jahr 2020 arbeitet die Band aktuell immer wieder mit Gast­stimmen. Zuletzt etwa für die Single »Dopamine« mit Aunty. Und nun eben mit Clara Luzia.

Drahthaus © Mateusz Wiglinzki

Deren Stimme lässt mit viel Hall und Nach­denk­lichkeit den Regen wissen, dass er einem übers (Hin-)Fallen nicht viel zu erzählen brauche – den Weg nach unten kenne doch ohnehin jede*r: 

Rain, don’t teach me how to fall
When all I do is crawl along
Rain, don’t teach me how to fall
Everybody knows the way down

Clara Luzia © Christoph Liebentritt

Entstanden ist »Rain« – eh klar – während der Pandemie, die sich als surreale Dauer­heraus­forderung auch als Inspiration verstehen lässt: Was bleibt einem schon anderes übrig, fragt der Begleit­text zu diesem feinen Stück Indietronica, als damit umzugehen zu lernen, sich nach jedem Sturz wieder aufzu­rappeln, die Flucht nach vorne anzutreten?

The eternal sun
Takes its toll
On a spotless mind
Nothing can grow
We weather the storm
We weather the rain
We build up the strain
Start all over again

Den Darstellerinnen im zuge­hörigen Video scheinen teils Münder, teils Augen zuge­wachsen zu sein. Auch hier also eine gewisse Macht­losigkeit. In Kombination mit den Lyrics und den Natur­aufnahmen, lässt sich dabei die missliche Lage, in der die Welt insgesamt – dank uns Menschen – ist, mitdenken.

Drahthaus feat. Clara Luzia »Rain«

Die Single »Rain« von Drahthaus feat. Clara Luzia ist heute, also am 18. Februar 2022, bei Vulkanmusic erschienen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...