Was nach dem Ende kommt – Videopremiere: Earl Mobley »Stay«

Earl Mobley zieht sich eine Haube über und besucht die Schwäne der Nacht, um zwischen Abstellgleis und Neuanfang über das Ende von Beziehungen nachzudenken.

© Matthias Aschauer

Konstantin Heidler, bisher vorrangig als Gitarrist und Songwriter in der Formation Vague, die zuletzt ebenfalls bei Siluh releast hat, in Erscheinung getreten, führt das Soloprojekt Earl Mobley weiter. Der Multiinstrumentalist greift dafür auf im Proberaum erarbeitete Multiinstumental-Skills zurück und spielt seine Tracks hauptsächlich selbst ein.

Das brandneue, doch antiquiert anmutende Video zur gestern erschienenen Single »Stay« stammt aus der Feder von Julia Schreiner, die unter anderem auch für das 8-mm-Video zu Vagues »Waters« verantwortlich zeichnete. Zu sehen sind bewegte Bilder, die – vermutlich nicht zuletzt wegen der Balaklava – eine völlig falsche Fährte legen würden, würde mensch sie ohne Ton ansehen. Aber das wäre auch ziemlich absurd.

»Freunde bleiben?« in Liedform

»Stay« thematisiert Beziehungen – beziehungsweise vorrangig deren Ende(n) und den obligatorischen Elefanten im Raum, wie es denn nach dem Schlussstrich, der nicht selten keiner ist, weitergehen soll. Ja, eh, schwierige Frage, also wieso nicht einfach mal die Checkliste aller denkbaren Optionen runterrattern und schauen, was dabei rauskommt? »Stay« ist ein Song für die Tage, an denen man Sonnenschein erwartet, aber Regen bekommt.

Das Debütalbum von Earl Mobley ist für Herbst 2021 angekündigt und entsteht in Zusammenarbeit mit Wolfgang Möstl. Dass wir an dieser Stelle also nicht zum letzten Mal von diesem Projekt gehört haben werden, liegt fast schon auf der Hand.

Earl Mobley »Stay«

Die Single »Stay« von Earl Mobley ist gestern, also am 18. März 2021, bei Siluh Records erschienen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...