»Is It Still Me?« – Videopremiere: Greyshadow »Fast«

Greyshadow, das Musikprojekt des Singer-Songwriters Gregor Wessely, verbindet Brit-Rock und Synth-Pop. Mit »Fast« gibt’s eine neue Single, die von Veränderung und Entfremdung erzählt.

© Natalia Brezwan

»Eines Tages blickt man in den Spiegel und muss schockiert feststellen, dass man sich selbst nicht mehr wiedererkennt. Man ist ein anderer Mensch geworden«, erläutert Gregor Wessely die Hintergründe der neuen Single seines Soloprojekts Greyshadow. »Fast«, so deren Titel, handelt von Entfremdung, Schnelllebigkeit und Vergänglichkeit.

Veränderung als etwas Positives

Wessely weiter: »Ich bin draufgekommen, dass ich mich ständig verändern und entwickeln möchte. Ich bin auf der Suche nach etwas, was ich oft gar nicht genau definieren kann. Durch diesen Song habe ich gelernt, dass Veränderung etwas Positives und Schönes in meinem Leben sein kann, solange sich das alles in einem vernünftigen Ausmaß bewegt und ich mich nicht selbst dadurch belaste. Dass ich oft durch eine schwere und melancholische Lebensphase durchmuss, um so eine Erkenntnis zu haben, überrascht mittlerweile auch nicht mehr.«

In Greyshadows Soundspektrum – von Brit-Rock bis Synth-Pop – ist »Fast« recht mittig, aber mit leichter Schlagseite Richtung Gitarre angesiedelt. Im Video dazu bewegt sich Wessely mehr zögerlich als – ähem – »fast« durch die freie Wildbahn. Regie führte Veselý Marek, für die Kameraarbeit war Natalia Brezwan verantwortlich.

Greyshadow »Fast«

Die Single »Fast« erscheint morgen, also am 11. September 2021, bei Noise Appeal Records. Greyshadow ist am selben Tag im Rahmen des Waves Festivals in Wien auch live zu sehen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...