Videopremiere: Holst Gate / Convertible »Final Call« – Wandelbar wie Hans Platzgumer

Seine Musik hat in den letzten drei Jahrzehnten schon in zahllosen Projekten und Formen ihren Ausdruck gefunden. Aus der Band Convertible wird nun Holst Gate, aber Hans Platzgumer bleibt dabei natürlich Hans Platzgumer – und legt mit »Final Call« einen subtilen Ohrwurm vor.

Hans Platzgumer ist eine Ausnahmeerscheinung der österreichischen Musikszene: Seit jeher agiert er international – und das durchaus erfolgreich. Die von ihm in den 80ern mitgegründete Band H.P. Zinker war in New York stationiert, dort bestens im aufblühenden Rock-Underground (von Sonic Youth bis Jon Spencer Blues Explosion) vernetzt und zeichnete für den allerersten Release des Labels Matador Records verantwortlich.

Nach seiner Rückkehr nach Europa beschäftigte sich Platzgumer in vielerlei Projekten (Queen Of Japan, HP.Stonji, …) und unter seinem eigenen Namen mit elektronischer Musik. War parallel aber auch einige Jahre lang Mitglied der Hamburger Punkband Die Goldenen Zitronen. Außerdem komponierte (und komponiert) er fleißigst für diverse Film- und Hörspielprojekte. Bücher schrieb er auch ein paar – etwa »Expedition. Die Reise eines Underground-Musikers in 540 KB« (2005), das stark autobiografische Züge hat, oder zuletzt den Roman »Drei Sekunden Jetzt« (2018).

Grüße aus Norwegen

Aber damit noch lange nicht genug: Mit Convertible fand er ab 2002 musikalische Formen zwischen elektronischer und analoger Musik, wobei der Schwerpunkt nach und nach wieder auf Zweiterer zu liegen kam. Und 2018 meldet er sich nun zurück – mit einem Gruß aus Norwegen, genauer: aus der Holst Gate, einer kleinen Straße in der Stadt Kongsberg. Dorthin hat sich der in Innsbruck geborene Musiker nämlich zurückgezogen. Aber nur im Geiste: Geschichtenerzähler, der er nun mal auch ist, erfand Platzgumer nämlich eine Art Romanfigur, nannte diese Colin Holst, wurde zu dieser und begann in einem alten Schuppen hinter dem Haus von deren Eltern Musik zu schreiben.

Am vorläufigen Ende der Erzählung steht ein Album, das Platzgumer gemeinsam mit Hannah MacKenna und Chris Laine nun eben nicht unter dem Bandnamen Convertible, sondern als Holst Gate veröffentlichen wird. Im November, um genauer zu sein. Davor gibt’s zumindest zwei Singles, zur ersten davon, »Final Call«, in gemessenem Tempo und mit ruhigem Ernst vorgetragen und dennoch ein Ohrwurm, dürfen wir euch hier das Video präsentieren.

»Final Call« von Holst Gate / Convertible ist bei Noise Appeal Records erschienen. Das Album der Band folgt am 16. November 2018.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...