Bäume zerstückeln – Videopremiere: Interstellar Bungalow »Thousand Trees«

Interstellar Bungalow aus Graz lassen ihren Lo-Fi-Indie-Pop an der Melancholie schnuppern. Aber nicht ohne Hoffnungs­schimmer!

© Matteo Sattler

Eine Band in bester Do-It-Yourself-Tradition: Alle sind gemeinsam für Musik, Texte, Gesang, Aufnahme und Mixing verantwortlich. Und alle haben sich schon in anderen Bands verdient gemacht. Interstellar Bungalow aus Graz, das sind Matteo Sattler (Robotra), Selina Galka (Oxyjane, Viosphere) und Thomas Hammer (Cryptic Commands, Robotra).

»Cargo« folgt »Primer«

Mit »Thousand Trees« legen sie nun – nach »Hull Breach« – die zweite Single aus der für Juni angekündigten EP »Cargo« vor. Und wie deren Vorgänger, die EP »Primer« aus dem Jahr 2021, gezeigt hat, versteht sich die Band bestens auf Lo-Fi-Indie-Pop mit gelegent­lichen Noise-Ausbrüchen. »Thousand Trees« verzichtet zwar auf Letzteres, setzt sich aber mit einer Portion Melancholie umso nachhaltiger in den Gehör­gängen fest.

Inhaltlich beschäftigt sich der Song mit Wiederholung und Monotonie: »Try to trim, try to shape a thousand trees.« Aber nicht ohne Hoffnungs­schimmer! Das begleitende Musikvideo zerstückelt digitale Bäume und wurde von Stefan K. Heider animiert. Nicht nur die Pixel wippen da im Takt mit.

Interstellar Bungalow »Thousand Trees«

»Thousand Trees« von Interstellar Bungalow ist bei erschienen. »Cargo«, die zweite EP der Band, folgt im Juni.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...