Elitärer Exzess – Videopremiere: Kahlenberg »Hahnenkamm«

Schon auf ihrem Debütalbum zelebrierten Kahlenberg die Dekadenz als Essenz des Seins. Mit der Überhöhung und Überzeichnung der Bussi-Bussi-Gesellschaft geht es nun munter weiter – am Hahnenkamm, wo die Gams schnell zum Kater wird.

© Stefan Csaky

Hansi H. – standesgemäß in felligen Moonboots – schüttelt die Schneekugel, und die Erzählung kann beginnen: »Tote Hose, im Dots nix los / Weg nach Grinzing, Nebelsoß’ / Ur kan Spaß g’habt, trotzdem Schädlweh / Große Sehnsucht nach an Pulverschnee.«

Auch die fünf »Schnöselpunks« von Kahlenberg leiden an den Umständen. Und wenn’s zu Hause in Wiener Cottageviertel zu fad wird, zieht’s die Hautevolee eben nach Kitzbühel, wo Verlass ist aufs fröhliche Schneetreiben.

»Hahnenkamm«, der Vorbote des im Frühjahr 2021 erscheinenden zweiten Albums der Band (nach dem Debüt »Dirty Penzing«), ist der erste Song, der in Zusammenarbeit mit Produzent Paul Gallister (Wanda) entstanden ist. Für das Video zur Single zeichnet Regisseur Markus Gasser verantwortlich. Er inszeniert den elitären Kahlenberg-Exzess rund um Pistenspaß, Weißwurstverfütterung, Gipsfuß und Trachtenkapelle – bis zum bitteren Erwachen: »Die Gams wird zum Kater, Bussi, baba!«

Kahlenberg »Hahnenkamm«

»Hahnenkamm« von Kahlenberg erscheint am 8. Jänner 2021.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...