Videopremiere: Kinetical & P.tah feat. T Smallz Suso »What You Gonna Do« – Von Gambia nach Rudolfsgrime in drei Minuten

Gerade einmal ein paar Wochen sind vergangen, seit P.tah und Kinetical im dicken Benz durch Wien gerollt sind, schon kommt das nächste Musikvideo zu einer EP, die eigentlich ein Album ist.

© Lucas Blochberger

Für »What You Gonna Do« haben sich die beiden Rapper mit dem gambischen Musiker T Smallz zusammengetan – die Idee dazu entstand, wie könnte es im Jahr 2018 anders sein, via Instagram. Im Zug am Weg nach Wien hat Kinetical, der eigentlich Martin heißt und aus Linz kommt, in einer Instagram-Story gesehen, dass T Smallz gerade in Schwechat gelandet ist. Spontan hat er ihn zu sich und P.tah ins Studio eingeladen: »Ich habe ihm den Beat geschickt, er hat keine fünf Minuten später ein Video mit einer Skizze für die Hook zurückgeschickt. Er ist ins Studio gekommen und wir haben ›What You Gonna Do‹ gemacht.«

Ergänzen einander perfekt

P.tah und Kinetical müssen an dieser Stelle wohl kaum vorgestellt werden. Mit ihrer »Ghost«-EP haben die beiden erst neulich wieder bewiesen, dass sie zu den umtriebigsten und ambitioniertesten Rappern zwischen Rudolfsheim-Fünfhaus und der Stahlstadt gehören. Die erste gemeinsame Veröffentlichung (von Featurings mal abgesehen) ist auf Duzz Down San Records erschienen und zeigt eine sehr authentische Version von Grime, in der einander P.tahs deutsche und Kineticals englische Verses perfekt ergänzen.

Kinetical & P.tah feat. T Smallz Suso »What You Gonna Do« © Lucas Blochberger

Neu dabei ist T Smallz, einer der spannendsten musikalischen Exporte aus Gambia: Hineingeboren in eine Dynastie von traditionellen MusikerInnen startete er seine eigene Karriere in Bakoteh. Davor hatte er Fußball im U15-Nationalteam des Landes gespielt. Daheim in Gambia wird er inzwischen als »True Prince of Hip-Hop« gehandelt. Seit Veröffentlichung seines letzten Albums »Dunj Bena« 2017 hat er viel Zeit in Europa verbracht, um Auftritte zu absolvieren und mit europäischen KünstlerInnen zu arbeiten. Bereits im Herbst 2017 ist so »Link Up« entstanden, eine Kollaboration mit Kinetical.

So grobkörnig und kantig wie der Track präsentiert sich auch das Video: urbane Ruinen und unterkühlte Abbruchästhetik; im Fernsehen sind Kurz und Kickl zu sehen. Kinetical schnappt sich die Fernbedienung, entzieht den beiden das Wort. Es hagelt schnelle Doubletime-Raps, dann smarte mehrsilbige Reime von P.tah, aufgelockert durch den Refrain von T. Smallz. Der Beat kommt von Mirac, das Video von Lucas Blochberger und Raphael Friedlmayer.

»What You Gonna Do« von Kinetical & P.tah feat. T Smallz Suso sowie die EP »Ghost« sind bei Duzz Down San Records erschienen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...