Wenn die Scherben tanzen – Videopremiere: Laikka »The Answer«

Das neueste Signing von Fabrique Records beweist Sinn für Ästhetik: Mit »The Answer« holt uns das Duo Laikka in einen Klangkosmos, der von Beats, Synths und verträumten Vocals geprägt ist.

© Tim Cavadini

Am 3. November 1957 wurde die Hündin Laika als erstes irdisches Lebewesen ins All geschickt. Im Rennen um die Vorherrschaft sollte die Sowjetunion mit dem Flugkörper Sputnik 2 die USA vorübergehend überholen. Für die in den Straßen Moskaus eingefangene Streunerin Laika, deren Name sich als »Kläffer« übersetzen lässt, war die Raumkapsel letztlich ein Hightech-Sarg – sie verstarb darin schon nach wenigen Stunden an Stress, Hitze und Erschöpfung.

Zurück zum Thema

Mit Sputnik V gewann Russland vor Kurzem ein anderes Duell, jenes um den schnellsten in Umlauf gebrachten Impfstoff gegen Covid-19. Was jetzt aber nicht vom eigentlichen Thema ablenken soll. Genau: Laikka – also wie der erste Hund im All, aber mit Doppel-K.

Es zeugt von einem gewissen Sinn für Symbolik und Ästhetik, auf einen geschichtlich so aufgeladenen Namen Bezug zu nehmen, der mit Fortschrittsglauben und dem durchaus skrupellos geführten Duell zweier Weltmächte verbunden ist, mit Heldinnentum und Einsamkeit, dabei jede Menge Nostalgie in sich trägt. Und auch sehr schön klingt.

Diesen Sinn für Symbolik und Ästhetik lässt das Duo aus Wien auch in seinem kreativen Output erkennen. Im Video zur neuen Single »The Answer«, der ersten, die bei Fabrique Records erscheint, tanzen die Scherben eines Spiegels in Blutrot. Dazu pulsieren die Beats, Gitarre und Synths ziehen Soundschlieren durchs Klangbild. Ergänzt von verträumt klingenden Vocals entsteht dabei ein kleiner musikalischer Kosmos, der auf spezielle Weise faszinierend und geheimnisvoll ist und damit wieder an jenen großen Kosmos erinnert, in den mit Juri Gagarin nach der Hündin Laika am 12. April 1961 auch der erste Mensch aufbrechen sollte. Aber genug mit dem Blick zurück auf Gewesenes, denn die Reise von Laikka aus Wien beginnt mit »The Answer« gerade erst so richtig. Und das ist dann eher etwas mit Zukunft als Vergangenheit.

Laikka »The Answer«

Die Single »The Answer« von Laikka erscheint am 5. März 2021 bei Fabrique Records.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...