Ein Hund ohne Mensch – Videopremiere: Lil Julez »Humanless Dogs«

Der Wiener Bedroom-Pop-Spitzbub Lil Julez schickt vor der Veröffentlichung seines Debütalbums noch eine neue Single ins Rennen. Gut so!

© Bernhard Roschitz

Anlässlich seiner Debütsingle wurde fast genau vor einem Jahr an dieser Stelle gemutmaßt, hinter Lil Julez stecke ein Julius. Mittlerweile wissen wir aber: Es ist ein Julian. Was unverändert geblieben ist? Der junge Mann, 23 und aus Wien, hat sich mit seinem leicht verstrahlten Bedroom-Pop ein Genre angeeignet, mit dem wir von The Gap richtig viel anfangen können.

Eine Art Parodie

Seine neue Single »Humanless Dogs« widmet sich dabei einer eher überraschenden Thematik: Max Martins Songwriting-Imperium. Das Lied sei eine Art Parodie und handle ganz generell von Künstler*innen, die ihre Songs von anderen schreiben lassen. Und davon, wie sich diese Songwriter*innen dabei fühlen, wenn sie für andere komponieren, erläutert Lil Julez. »Ich spreche auch aus eigener Erfahrung.«

Videoregisseur und Fabrique-Records-Labelchef Michael Martinek wollte in den Bildern zum Song den Spirit der Band um Lil Julez einfangen: »Es ist ein echter Glücksfall, dass genau diese vier Musiker aufeinandergetroffen sind. Ihre positive Energie miteinander und bei Shows ist ansteckend und man spürt, dass da Großes im Entstehen und alles möglich ist.«

Im Video sei er seinem Hang zur Reduktion auf das Wesentliche nachgegangen – mit möglichst wenigen Schnitten und einem Setting, das die Band in einem weißen Raum zeigt. »Mein Faible für die Einfachheit von New-Wave-inspirierten Videos aus den frühen 80ern war vielleicht auch ein Faktor«, ergänzt Martinek augenzwinkernd, »und der großartige Kameramann Bernhard Roschitz hat die Bilder dazu perfekt eingefangen.« Have a look!

Lil Julez »Humanless Dogs«

Die Single »Humanless Dogs« von Lil Julez ist am 3. März 2023 bei Fabrique Records erschienen. Das Debütalbum »It Was a Hoax« folgt am 24. März. Die Album-Release-Show findet am 30. März im Wiener Rhiz statt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...