Videopremiere: Liz Metta »Fragile & Strong« – Scheinbare Gegensätze

Zwischen zartem Dreampop und dezent krachender Neo-Psychedelia richtet Liz Metta den Blick in ihr Inneres. Dieser offenbart: Gleichzeitig stark und schwach zu sein, ist nur allzu menschlich.

© Thomas Steineder

Vertraut und nostalgisch klinge Liz Mettas Musik, so heißt es auf der Website der Vienna Songwriting Association, bei deren Blue Bird Festival die aus der Steiermark stammende und in Wien lebende Musikerin vor der Pandemie aufgetreten ist. Mit »Fragile & Strong« legt Liz Metta einem nun zwei weitere Adjektive in den Mund. Denn, ja, es ist ein teils fragiler, zerbrechlicher Song, der aber genauso seine wilden, vor Kraft strotzenden Seiten hat. Die warme, soulige Stimme Maria Thorntons, so ihr bürgerlicher Name, erlaubt sich dabei auch mal ein Schreien, die Gitarre verträumt-hallende Seiten ebenso wie verzerrt-krachende.

Aus dem Moment heraus

»Fragile & Strong« sei ein sehr persönlicher Song, so die Musikerin, »weil er aus dem Moment heraus entstanden ist, mit den Gedanken und Themen, die gerade da waren.« Die scheinbaren Gegensätze von »Fragile & Strong« fänden sich auch in der Songstruktur wieder: »Es gibt den ruhigen Teil und es gibt den lauten Teil. Trotzdem passt beides in einen Song. Es muss nicht entweder/oder sein. Man darf stark und schwach sein, weil es menschlich ist. Man darf andere brauchen und sie bitten, da zu sein, und ist für andere da.«

Das Video dazu verbindet Natur- und Tanzaufnahmen, die kaleidoskopartig gespiegelt sind. Sehr psychedelisch, wie auch Liz Metta bestätigt: »Das kann als Anspielung auf eine Innenschau gelesen werden. Man beschäftigt sich mit Themen unter der Oberfläche und blickt in seine Seele.« Da sind wir gerne dabei!

Die Single »Fragile & Strong« von Liz Metta ist heute, also am 26. November 2021, bei Ursus Records erschienen. Für März 2022 ist eine EP geplant.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...