Teuflische Sinnkrise – Videopremiere: Love A.M. »Pointless«

Mit der neuen Single »Pointless« kündigen Love A.M. aus Graz ihr Debütalbum an. Dunkle New-Wave-Klänge als Ausdruck einer Sinnkrise werden dabei von Hoffnungsschimmern durchbrochen. Highly relatable.

© Harald Leitner

Ziemlich genau vor einem Jahr durften wir uns an dieser Stelle schon einmal mit einem Video von Love A.M. beschäftigen. »Violent Place« hat damals – im Sound mal samtig, mal kantig – von einer toxischen Beziehung erzählt. In den Bildern dazu ist eine Frau zu sehen, ganz in Weiß, die im Kegel eines Autoscheinwerfers tänzerisch so einiges zum Ausdruck bringt. Dezent aufwühlend. Und gut.

Myteriös, aber hoffnungsvoll

Nun steht das Debütalbum der Grazer Band vor seiner Veröffentlichung bei Wohnzimmer Records. Als ersten Teaser gibt’s die Single »Pointless«. Soundtechnisch erweitert der Song das Love-A.M.-Repertoire – von Dream-Pop mit Ecken und Kanten ausgehend – Richtung New Wave. Im zugehörigen Video von Floorislava und Regisseurin Sabrina Norte steht ein rauchender Mann (Jisoo Shin) mit schwarzem Sportwagen im Mittelpunkt. Ein mysteriöses Set-up mit jeder Menge Überwachungselektronik schickt die Fantasie auf Reisen. Was steckt hinter dem Gezeigten?

Die Lyrics lassen da schon Eindeutigeres erkennen: Im Fokus steht ein Gespräch mit einem Menschen in einer Sinnkrise – aber mit Licht am Ende des Tunnels.

Oh my dear brother
Enjoy this moment
Now nothing seems out of place
The pointless devil
You’ve been forgetting
Oh he’ll be back eventually

It is every sinner’s way
Finding meaning everywhere
Trying hard is all it takes
You can do it just the same

Love A.M. »Pointless«

Die Single »Pointless« von Love A.M. ist heute bei Wohnzimmer Records erschienen. »In Disarray«, das Debütalbum der Band, folgt am 1. April 2022.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...