Das beherzte Piano – Videopremiere: Martin Klein »Es ist gut«

Eingebettet in den atmosphärischen Sound seiner Band schlägt der in Wien lebende Musiker Martin Klein bei seiner neuen Single »Es ist gut« bestimmt in die Tasten.

© Pamela Rußmann

Dass sich Martin Klein in verschiedensten musikalischen Ecken wohlfühlt, hat er schon des Öfteren bewiesen: Mal singt er deutsch, dann englisch, mal schwelgt er solo in Klavierballaden, dann lässt er seine Musik im Bandformat das Tempo anziehen, mal widmet er sich klassischeren Motiven, dann wiederum dem gepflegten Pop-Appeal – oder beides gleichzeitig, wie etwa im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe The Gap mUEsik. Und selbst experimentelle Elektronik darf es sein.

Atmosphäre und Lyrik

Unterschiedliche Schwerpunkte setzt auch sein aktuelles Album »Nachtlieder«: Minimalismus am Klavier auf der einen Seite der Vinyl-Edition und beherzte Band-Arrangements auf der anderen. Aus dem Fundus Zweiterer stammt »Es ist gut«, bei dem seine Mitmusiker ein atmosphärisches Klangbild rund um den zusehends bestimmter werdenden Pianoanschlag Martin Kleins und seine einnehmende Lyrik – sie dreht sich um das Thema Geborgenheit – anfertigen. Im Video zieht es einen Motorradfahrer mit schwarzem Sturzhelm und getöntem Visier in den schon dämmrigen Wald. Was dort wohl passieren wird? Es ist jedenfalls gut.

Das Album »Nachtlieder« von Martin Klein ist bei der Medienmanufaktur Wien erschienen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...