Videopremiere: Viech »Sag ja (ich bin ruiniert)« – Schönes Scheitern

Der Vorbote des im Herbst erscheinenden vierten Viech-Albums knüpft an dessen gelungenen Vorgänger an – musikalisch wie thematisch.

© Gerfried Guggi

Jetzt geht’s ganz schnell: Nachdem sich die einst steirische, jetzt Wiener Band Viech – nach einigen Umbauarbeiten – erst im Vorjahr mit dem formidablen dritten Album »Heute Nacht nach Budapest« neu zurechtgefunden hat, steht schon der Termin für dessen Nachfolger fest – und das ganz schön früh: »Niemand wird sich erinnern, dass wir hier waren« erscheint nämlich erst im Oktober.

Dass es bereits jetzt eine Single und ein dazugehöriges Video gibt, überrascht aber dennoch keineswegs. Die explodierende Kreativität – ausgedacht größtenteils natürlich von Ur-Viech Paul Plut – konnte man nicht nur bei »Heute Nacht nach Budapest« feststellen, sondern auch im Laufe des letzten Konzertherbsts, in dem bereits einige neue Stück präsentiert wurden.

Reduzierter, straighter

Eines dieser neuen Stücke war »Sag ja (ich bin ruiniert)«, das an dieser Stelle seine Videopremiere feiert. Viech bleiben musikalisch ihrer neuen Rezeptur treu – man hat ja mit dem letzten Album eine nicht nur personell bedingte Reduktion durchexerziert und den Sound an sich »straighter« gemacht: treibende Rhythmusfraktion, wabernde und dengelnde Gitarre sowie natürlich die unverwechselbar tiefe Stimme von Paul Plut. »Sag ja (ich bin ruiniert)« hätte aber auch aufgrund seiner Thematik gut auf »Heute Nacht nach Budapest« gepasst. Denn natürlich geht es auch hier um die Schönheit des Scheiterns, um erfolglose Pläne und das Verpassen einer Lösung.

Passend zur Reduktion im Klangbild stellt sich auch das Video von Gerfried Guggi – die erste Wahl für fabelhafte Videos für steirische Bands – dar: Bassistin Martina Stranger singt »Sag ja (ich bin ruiniert)« Karaoke. Vorteil für uns: Wir können dann bei den anstehenden Konzerten von Februar bis April problemlos mitsingen.

»Sag ja (ich bin ruiniert)« ist der erste Vorbote des im Oktober 2019 erscheinenden vierten Albums von Viech mit dem Titel »Niemand wird sich erinnern, dass wir hier waren«. Viech sind auf Tour: 23. Februar, Schladming, Theater — 28. Februar, Linz, Kellerzimmerkonzert — 1. März, Gutau, Alte Schule — 13. März, Wien, Rhiz — 22. März, Villach, Kulturhofkeller — 23. März, Bad Mitterndorf, Eike Forum — 8. April, Graz, Die Scherbe — 27. April, Gröbming, Kino.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...