Ein radikaler Stopp – Videopremiere: Schapka »Fahrschule Extase«

Mit dem Remake eines ihrer Albumtracks melden sich die Grrrlskrach-Heldinnen Schapka aus der Babypause zurück. Das große Comeback-Konzert im EKH hat Corona verhindert, jetzt gibt’s aber zumindest mal »Fahrschule Ekstase« – in neuer Form und mit Animationsvideo.

© Fabian Kasper

»Wir haben das Lied neu aufgenommen und die Instrumente machen etwas anderes. Es ist also eine Art Cover von unserem eigenen Song bzw. ein analoger Remix«, geben uns Schapka zur Premiere von »Fahrschule Ekstase« mit auf den Weg. Das Stück stammt im Original aus »Wir sind Propaganda«, dem Debütalbum der Band, das 2017 für seine hingerotzten Gitarrenriffs, politischen Kamfansagen und verjazzten Experimentals schon ausgiebig gefeiert wurde.

Wenn das Leben wieder losgeht

»Das Video und der Text«, so die Band weiter, »handeln von unseren stressigen Leben, vor dem Lockdown. Der gewünschte Stopp ist durch Corona unerwarteter und radikaler eingetreten, als wir uns das vorstellen konnten. Wir schauen fröhlich und ausgeruht ins neue Jahr, wenn das Leben hoffentlich wieder ein bisschen losgeht.«

Mit Textzeilen wie »In der Bim noch ein Sudoku, am Weg in die Boku?« oder »Goa, Goa, LSD, ich beiß mir in den großen Zeh« holen sie uns jedenfalls so etwas von ab, dass wir uns in Sachen Premiere nicht haben lumpen lassen. Zumal das Animationsvideo – es stammt von Bandmitglied Marie Luise Lehner – auch noch witzig und schön gemacht ist. Außerdem will doch jeder gerne mal raus aus dem Hamsterrad, das wir Alltag nennen. Zumindest, wenn die Welt nicht ohnehin gerade stillsteht. In diesem Sinne: »Anhalten! Ich muss anhalten. Anhalten! Fahrschule Extase. Stopp!«

Fahrradkurierinnen helfen

Wer die Band bei ihrer aktuellen Spendenaktion für die Obdachloseneinrichtung Vinzi Rast unterstützen möchte, kann CDs, Pullis, Fanzines und Vanillekekse in Vulvaform bestellen, die von den radelnden Schapkas in der Woche vor Weihnachten noch eigenhändig ausgeliefert werden. Nähere Infos zu dieser guten Aktion – Corona und Winter, das ist für Obdachlose doppelt kritisch – findet ihr hier.

Schapka »Fahrschule Extase«

»Fahrschule Extase« von Schapka ist bei Unrecords erschienen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...