Halleluja! – Videopremiere: Schattenmusik »Sunday Service«

Schattenmusik besingen den Sonntag – und all die Dinge, die man am »Tag des Herren« tun oder vielleicht doch besser lassen könnte. Autowaschen zum Beispiel. Psychedelischer Schlager, der gleichermaßen entspannt wie subversiv zum Mitsingen einlädt: »Everybody now: Heut haben wir alle frei!«

© Problembär Records

Manchmal schreiben sich Videopremieren wie von selbst. Und manchmal lassen wir Bands ihre Videopremieren einfach selbst schreiben. Oder so ähnlich. Den Text, den uns Hieronymus und Enzio Kloss, das Brüderpaar hinter Schattenmusik, zu ihrer zweiten Single »Sunday Service« haben zukommen lassen, wollen wir euch jedenfalls nicht vorenthalten:

»Am siebten Tag, als er sein Werk vollendet hatte, ruhte Gott nicht. Nein, er wusch sein Auto. Mehr können wir zu diesem Lied kaum sagen. Wir freuen uns einfach auf den nächsten Sonntag und hoffen, ihr tut das auch – da haben endlich wieder alle frei und jeder kann tun und lassen, was er will. Halleluja!«

»Take it easy, Beate!«

Und zum Video: »Wir wissen nicht, ob John Lennon jemals auf Rollschuhen gestanden ist. Das tut auch nichts zur Sache. Unser erstes Mal auf Rock-’n’-Roll-Schuhen ist nun für immer verewigt. In einem Video, das mit einem Selfie-Stick an einem Sonntagabend im Weinviertel entstanden ist. Wir haben uns einfach gedacht: Take it easy, Beate!«

Klingt nicht nur nach einer guten Einstellung, sondern auch nach: psychedelischem Schlager und Abendsonne, Nonsenstexten und Subversion, 60er-Jahren und Erlösung vom (Freizeit-)Stress.

Die Single »Sunday Service« von Schattenmusik ist heute, also am 14. Juli 2023, bei Problembär Records erschienen. Das Album »Alles Liebe« folgt im Herbst. Die Band ist heute Abend im Vorprogramm von Alpha Romeo & die Sommerreifen im Kramladen in Wien live zu sehen. Weitere Konzerttermine: 30. Juli, Wien, Popfest — 12. August, Loipersbach, Bowlriders Club Festival.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...