Videopremiere: The Ghost And The Machine »Caroline« – Luft dem existenziellen Verdruss!

Noise Appeal Records, eines der verdienstvollsten Indie-Labels des Landes, hat ein neues Signing am Start. Wir dürfen euch die frohe Kunde in Form einer exklusiven Videopremiere überbringen.

© Karin Hackl

The Ghost And The Machine heißt das neueste Schmuckstück in der Noise-Appeal-Sammlung. Das 2013 gegründete Trio aus Wien, bestehend aus Andi Lechner (Resonatorgitarre, Gesang), Heidi Fial (Kontrabass, Gesang) und Matthias Macht (Schlagzeug), verbindet Blues mit Surrealismus und klingt dabei spröde, authentisch, irgendwie wahrhaftig. Songs wie das hier seine Videopremiere feiernde »Caroline« vermitteln gleichermaßen die unendlichen Weiten des US-amerikanischen Hinterlands – im Video ist es wohl dessen österreichisches Pendant – und jene Intimität, die dem Blick ins Innerste anhaftet.

Zur Feier der neuen Zusammenarbeit und anlässlich unserer Videopremiere haben wir die Band gebeten, zu vier Schlagworten frei zu assoziieren. Hier das Ergebnis:

Die einsame Landstraße
… hat viele Parallelen mit dem Dasein als Künstler: eine endlos scheinende Straße, die oftmals trostlos wirkt – ein karges, aber pittoreskes Vakuum. Man folgt seinem Instinkt und Antrieb, geht immer weiter, obwohl man oft nicht weiß, wohin der Weg führt, aber man fühlt, dass man ihm folgen muss.

Rote Regenreifen (Anm. d. Red.: Das nächste Album der Band wird den Titel »Red Rain Tires« tragen.)
… sind ein Sinnbild für unser gestaltloses unterbewusstes Denken, wie es zum Beispiel in unseren Träumen an die Oberfläche gespült wird. Oft haben abstrakte Bilder eine viel tiefgreifendere Wirkung auf uns als allzu deutliche.

Resonatorgitarre, Banjo und Kontrabass
… sind absolute Charakterköpfe und artikulieren sich gnadenlos direkt – die perfekten Instrumente, um seinem existenziellen Verdruss, Luft zu machen.

Noise Appeal
… hat gepasst wie die Faust aufs Auge. Man sieht sehr schnell, ob man auf einer Welle ist – wir fühlen uns sehr zu Hause! Die authentische und hochqualitative Linie, die hier gefahren wird, trifft man nur noch selten an, aber dann ist es umso schöner, wenn man sie findet.

The Ghost And The Machine »Red Rain Tires«

Mit »Red Rain Tires« haben The Ghost And The Machine und Noise Appeal Records ein erstes gemeinsames Album am Start, es erscheint Ende September 2018.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...